Baked Potatoes im Backofen mit Sour Cream

Dieses Rezept könnte euch das Mittag- oder Abendessen retten, wenn ihr nicht wisst was ihr vorbereiten sollt oder wenn ihr einfach keine Lust habt zu kochen... Normalerweise macht man diese Kartoffeln am Ende eine Barbecues, eingewickelt in Alufolie werden sie in der noch heissen Asche gebacken. So viele Erinnerungen... das war mein Lieblingspart beim Grillieren! Als ich noch klein war, gingen wir oft in den Schrebergarten und dort wurde natürlich grosszügig grilliert. Wir verbrachten ganze Tage dort, alle zusammen. Man hat gegessen, gebadet, Fussbal gespielt... Im Sommer war das unser zweites zu Hause. Aber ich habe schon seid Jahren keine richtigen Baked Potatoes mehr gegessen. Diesen Sommer hatte ich aber Lust danach und habe die Variante im Backofen ausprobiert. Auch mit dieser Variante, braucht es sehr lange, bis sie gar sind, aber es lohnt sich absolut. Die Schale wird total knusprig und im Inneren bleiben die Kartoffeln schön weich. Dazu darf Sour Cream nicht fehlen, das ist ein Muss. Für eine leichtere Variante kann man Quark oder griechischen Joghurt nehmen. Dazu kommen noch ein paar Kräuter, ich rate euch immer Schnittlauch zu nehmen, das passt super! Für ein perfektes Ergebnis, solltet ihr grosse mehligkochende Kartoffeln nehmen. Mit den Festkochenden ist es nicht dasselbe. Diese Baked Potatoes sind perfekt als Beilage oder als Hauptgericht zusammen mit einem Salat oder Gemüse. Aber ich warne euch, das Suchtpotential ist hoch!

Zutaten
mehligkochende grosse bio Kartoffeln
Crème Fraîche (Sour Cream), Quark oder griechischer Joghurt
Basilikum
Petersilie
Schnittlauch
Zitronensaft
Sonnenblumenöl
Salz


Zubereitung

Kartoffeln gut waschen, dann mit einer Gabel auf allen Seiten Löcher einstechen. Etwas Öl auf die Handfläche geben und alle Kartoffeln gut damit einreiben. Kartoffeln auf allen Seiten salzen und direkt auf das Backofengitter legen (ohne Backblech).

Kartoffeln für ca. 1h im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft backen. Die Backdauer ist von der Grösse der Kartoffeln abhängig. Stecht mit einer Gabel die Kartoffeln ein, wenn die Gabel leicht rein geht, sind sie gar. Während die Kartoffeln backen, könnt ihr die Sauce vorbereiten. Dafür Sour Cream mit den gehackten Kräuter, ein paar Tropfen Zitronensaft, eine Prise Salz und etwas Olivenöl mischen, dann im Kühlschrank ruhen lassen. Nun Kartoffeln einschneiden, mit Sour Cream füllen und schön warm geniessen...

Buon appetito

Teile