Vegane Kürbis-Schoko-Brownies

Vegane Kürbis-Schoko-Brownies kleine, duftende, würzige und wohltuende Süssigkeiten. Sie schmecken wirklich nach Herbst, anders könnte ich sie nicht beschreiben. Für die Farbe sorgt das Kürbispüree und für den Duft das Pumpkin Spice.

Oktober bedeutet für mich Kürbis, darum werde ich euch viele Kürbisrezepte zeigen. Für Kürbisdesserts braucht es Kürbispüree und da gibt es verschiedene Arten um dieses Püree vorzubereiten. Ich backe den Kürbis im Ofen. Dafür den Kürbis halbieren oder vierteln und Kerne und Fäden entfernen. Kürbis mit der Schnittseite auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für 15-30min im Ofen bei 200°C Umluft backen. Die Dauer ist aber vom Kürbis abhängig. Wenn ihr eine Gabel einfach in den Kürbis reinstecken könnt, dann ist er gar. Dann mit einem Löffel das Kürbisfruchtfleisch von der Schale trennen. Kürbisfruchtfleisch mit einem kleinen bisschen Wasser pürieren bis er schön geschmeidig ist. Nun könnt ihr das Kürbispüree einfrieren, am Besten in kleinen Portionen. Am Vorabend nehmt ihr das Kürbispüree aus dem Tiefkühler und legt es in den Kühlschrank damit es auftaut. Falls ihr oft Kürbispüree braucht, ist das so sehr praktisch. Somit habt ihr es immer zur Verfügung.

In dieser Jahreszeit brauche ich auch sehr oft Pumpkin Spice. Pumpkin Spice ist eine Gewürzmischung für Kürbis, vor allem für Kürbisdesserts. Leider kann ich diese Gewürzmischung nicht finden, darum mache ich es selbst. Hier findet ihr die Anleitung dazu. Dieses Dessert beinhaltet eine grosse Menge Pumpkin Spice und man schmeckt es auch gut. Da es nicht jedermanns Sache ist, rate ich euch immer kleine Mengen dazu zu geben und zu probieren. Falls ihr Pumpkin Spice nicht mögt, könnt ihr das ohne Probleme auch weglassen oder durch ein wenig Zimt ersetzen. Beim Backen dieser Brownies, haben wir auch herausgefunden, dass mein Sohn den Duft von Zimt und Pumpkin Spice sehr sehr gerne mag. Er konnte nicht mehr aufhören daran zu riechen...

Vegane Kürbis-Schoko-Brownies Süsses Zwetschgen-Zimt-Galette, ein rustikales Dessert mit einer knusprigen Mürbeteighülle und einer sehr saftigen Füllung aus nach Zimt duftenden Zwetschgen.
Zutaten
110gr Butter oder Margarine
80gr Zucker
2 Teelöffel Vanilleessenz
35gr pflanzliche Milch
110gr Kürbispüree
130gr Mehl
1/2 Esslöffel Kartoffelstärke o.ä.
1 Teelöffel Backpulver
1/4 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Pumpkin Spice (fakultativ)
100gr dunkle Schokolade


für ein Blech von max. 24x24cm

Zubereitung

Butter und Zucker schön cremig rühren, dann Vanilleessenz und Milch dazu geben und weiterrühren. Nun Kürbispüree gut untermischen. In einer separaten Schüssel Mehl, Maizena, Backpulver, Salz und Pumpkin Spice (ist freiwillig, kann durch ein wenig Zimt oder gar nichts ersetzt werden) mischen. Alle trockenen Zutaten in das Kürbisgemisch geben und gut vermengen. Zum Schluss noch die gehackte Schokolade untermischen. Den Teig in eine mit Backpapier belegte Backform (max. 24x24cm) giessen.

Die Brownies kommen für 30min in den vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft, immer Stäbchenprobe machen. Dann auskühlen lassen und in Würfel schneiden.

Buon appetito

Teile