Spaghettikürbis mit Tomatensauce

Tadaaa, beginnen wir mit dem ersten Kürbisrezept. Heute gibt es aber einen speziellen Kürbis und zwar den Spaghettikürbis. Ich liebe Kürbis und ich mag es sehr die verschiedenen Sorten auszuprobieren. Der Spaghettikürbis hat mich aber nie gross angezogen, er sieht irgendwie wässrig und geschmackslos aus. Meine Neugier war zum Glück stärker und habe ich trotzdem gekauft. Ich habe ihn ganz einfach im Ofen gebacken und mit Tomatensauce serviert, als wären es richtige Spaghetti. Ihr könnt dazu auch Kartoffeln auftischen, mit Pasta mischen oder einfach so essen. Ich sage euch nur eins: mein Mann ist überhaupt kein Fan von Kürbissen, aber Spaghettikürbis mit Tomatensauce mag er sehr!

Zutaten
Spaghettikürbis
Knoblauch
Kräuter
Zwiebel
passierte Tomaten
Basilikum
Olivenöl
Salz


Zubereitung

Zuerst die Tomatensauce vorbereiten. Fein gehackte Zwiebel zusammen mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz in einem Kochtopf anbraten. Die passierten Tomaten, etwas Wasser und ein paar Basilikumblätter dazu geben und auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis die Sauce etwas eindickt. Am Schluss wenn nötig salzen und mit Basilikum abschmecken.

Während die Tomatensauce köchelt, kann der Spaghettikürbis gebacken werden. Kürbis halbieren ohne die Finger mitzuschneiden. Samen entfernen und mit Olivenöl, Kräuter und Salz würzen, dann noch eine oder zwei ganze Knoblauchzehen darauf legen. Kürbishälften auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit der Schnittkante nach oben.

Kürbis im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft backen, nach 30min wenden und auf die Schnittkante legen. Nun für weitere 30min backen. Die Garzeit hängt von der Kürbisgrösse ab. Ihr könnt aber eine Gabel in das Fruchtfleisch stecken, wenn es einfach reingeht, ist der Kürbis gar.

Fruchtfleisch mit einer Gabel von der Schale lösen. Ihr könnt es auf einen Teller geben oder direkt in der Schale lassen, dann etwas Tomatensauce darüber verteilen.

Buon appetito

Teile