Carrot Cake mit Pistazien-Creme

Nach dem herzhaften Carrot Cake vom letzten Montag, gibt es heute einen süssen Karottenkuchen mit einer Creme aus Pistazien und weisser Schokolade. Inspiriert habe ich mich von einem ähnlichen Kuchen aus dem Blog Lisbeths Cupcakes & Cookies. Ich habe aber nicht nach ihrem Rezept gebacken, sondern einer meiner Rezepte genommen. Der Karottenkuchen ist vegan und ist so schon super lecker. Für die Füllung habe ich diese Pistaziencreme gemacht, mit der ich den Zebra Cake vom ersten Geburtstag meines Sohnes gefüllt habe. Dieses Mal habe ich aber Philadelphia statt Mascarpone genommen, einfach so damit sie etwas leichter wird. Ein Pistazienkrokant zwischen den Schichten sorgt für den nötigen Crunch. Dieser Krokant ist ein Zusatz, muss nicht sein wenn ihr nicht wollt... Da kommen noch zwei Hasenohren aus gefärbter weisser Schokolade drauf und der Hingucker auf dem Osterntisch ist fertig! Ich wollte nächste Woche noch einen Kuchen backen für den Blog, meine Schwester hat aber zwei Kuchen fürs Büro bestellt... Sieht ganz so aus, als wäre das der letzte Kuchen vor Ostern, aber ich habe da schon zwei süsse schokoladige Ideen um den Osterschokoladenvorrat abzubauen!

Zutaten
Carrot Cake
250gr Karotten gerieben
150gr Mehl
200gr Maizena oder ähnlich
1 Päckchen Backpulver
100gr gemahlene Mandeln
180gr Zucker
1 Prise Salz
70gr Sonnenblumenöl
250gr pflanzliche Milch
1 Orange nur Abrieb
Creme
400gr Frischkäse wie Philadelphia
270gr weisse Schokolade
60gr Butter oder Margarine
4 Esslöffel Pistazienpaste
Krokant
50gr Zucker
50gr Pistazienkerne


für eine 20cm Backform

Zubereitung

Mehl, Maizena, Backpulver, Mandeln, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und vermengen. Öl, Milch und Orangenabrieb dazu geben und gut mischen. Zum Schluss die geriebenen Karotten untermischen.

Teig in eine bebutterte und bemehlte 20cm Springform giessen.

Kuchen für 1 Stunde im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft backen, wie immer Stäbchenprobe machen. Kuchen in der Backform etwas auskühlen lassen, dann auf einem Auskühlgitter komplett auskühlen lassen.

Nun Creme vorbereiten: Weisse Schokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen, dann einige Minuten auskühlen lassen. Frischkäse und die geschmolzene Schokolade in einer Schüssel zusammen gut vermengen, zum Schluss Pistazienpaste dazu geben und nochmals gut rühren bis die Creme schön glatt ist. Creme im Kühlschrank ruhen lassen, bis ihr sie braucht.

Für dem Krokant Zucker und ein paar Tropfen Zitronensaft in eine Bratpfanne geben und auf mittlerer Hitze schmelzen lassen. Immer aufpassen, dass der Zucker nicht verbrennt. Passt auch auf, dass ihr euch nicht verbrennt. Sobald der Zucker vollständig geschmolzen und bräunlich geworden ist, die gerösteten Pistazien dazu geben. Kurz alles vermengen, dann auf ein Blatt Backpapier geben und mit einer Zitrone flach drücken. Lasst den Krokant vollständig auskühlen.

Sobald der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, in drei teilen. Ihr braucht drei Scheiben. Versucht auch den obersten Teil etwas auszugleichen.

Die erste Scheibe auf einen Teller legen, dann Pistaziencreme darauf verteilen. Falls die Creme zu hart geworden ist, lasst sie ein wenig bei Zimmertemperatur ruhen. Für den Crunch, habe ich noch etwas Pistazienkrokant auf der Creme verteilt.

Nun die zweite Scheibe darüber legen, letzten Vorgang wiederhohlen und mit der letzten Scheibe bedecken. Nun noch den ganzen Kuchen mit der Pistaziencreme bedecken, lasst aber etwas Creme auf die Seite für die Deko.

Die restliche Creme in ein Spritzsack geben und den Kuchen dekorieren. Ich habe zwei Hasenohren aus gefärbter weisser Schokolade gemacht, Marzipankarotten sind auch super. Lasst den Kuchen für ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen, noch besser für die ganze Nacht.

Buon appetito

Teile