Herzhafter Carrot Cake

Heute zeige ich euch einen herzhaften Kuchen für Ostern oder für den Ostermontag-Picknick. Es ist ein Karottenkuchen aber in einer herzhaften Version. Dafür habe ich den üblichen Basisteig vorbereitet und habe geraspelte Karotten, Kartoffeln und Käse dazugegeben. Der Kuchen ist schön saftig, fast schon cremig. Die Kartoffeln zergehen komplett... Als würde man einen Kartoffelstock-Kuchen mit Karotten essen. Das Ganze wurde mit einem Frischkäse-Kräuter-Topping verfeinert... Die Kombi ist himmlisch! Noch besser ist es, wenn ihr den Kuchen am Vortag vorbereitet und luftdicht verschliesst, sobald er vollständig ausgekühlt ist, da schmeckt er noch besser! Wir essen fast nur noch solche Quiches und Tartes, mit dem schönen Wetter sind wir fast nur draussen, da wird die Zeit fürs Kochen knapp...

Zutaten
Carrot Cake
300gr Kartoffeln
300gr Karotten
150gr Mehl
100gr Maizena oder ähnlich
80gr Parmesankäse gerieben
1 Päckchen Backpulver
250ml Wasser
100ml Sonnenblumenöl
qs Kurkuma
qs Paprika gemahlen
qs Salz
Topping
250gr Frischkäse
3 Esslöffel griechischer Joghurt
qs Schnittlauch
qs Petersilie
qs Basilkum
qs Salz


für eine 20-25cm Plumcakeform

Zubereitung

Karotten und Kartoffeln pellen und nicht zu fein reiben, dann auf die Seite legen. Mehl, Maizena, Backpulver, Käse und einen Teelöffel Salz in eine Schüssel geben und mischen. Wasser, Öl, Kurkuma und Paprika dazu geben und gut vermengen. Zum Schluss die geriebenen Kartoffeln und Karotten untermischen. Teig in eine gebutterte und bemehlte Plumcakeform leeren.

Kuchen für eine Stunde im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft backen, Stäbchenprobe nicht vergessen, auch wenn der Kuchen recht klebrig bleibt. Sobald er aus dem Ofen kommt, wird er etwas eingehen...

Nehmt den Kuchen nicht sofort aus der Form, sonst zergeht er, lasst ihn etwas darin auskühlen. Nun Topping vorbereiten. Frischkäse zusammen mit dem Joghurt, den gehackten Kräutern und etwas Salz mischen und auf den Carrot Cake streichen.

Buon appetito

Teile