Beeren-Blechkuchen

Eigentlich wollte ich einen Zitronen Chiffon Cake letzten Sonntag zum Vatertag backen, wir hatten aber noch Resten vom Geburtstagskuchen unseres Sohnes. Ich zeige euch auch gleich ein paar Fotos vom Kuchen... Er wollte einen Casss-Kuchen mit Miquin. Dafür habe ich einen Mud Cake mit Mascarpone-Chantilly und Himbeeren gebacken, das rezept dafür findet ihr hier.

Nach diesem Kuchen brauchte es etwas frisches und leichtes! Im Kühlschrank hatte es sehr viele Zitronen, darum habe ich diesen Zitronen Chiffon Cake gemacht. Letztes Jahr zum Geburtstag von Gioele, hatten wir zufällig einen Zitronenbaum gekauft. Leider hat er den Winter nicht überlebt... Dieses Jahr, ebenfalls ganz zufällig, haben wir wieder einen Zitronenbaum gekauft. Mein Mann will nun jedes Jahr zu seinem Geburtstag einen Zitronenbaum kaufen, bis dieser den Winter überlebt! Ich hoffe, dass es dieses Jahr klappt... Aber zurück zum Chiffon Cake... Letztes Jahr zum Geburtstag meines Mannes, hatte ich zum ersten Mal diesen Kuchen gebacken, leider ging es daneben! Was habe ich gemacht um den Kuchen zu retten? Den Chiffon Cake, der kein Chiffon Cake mehr war, habe ich in Scheiben geschnitten und daraus einen Tortenboden gemacht. Darüber habe ich eine Zitronencrème verteilt und zum Schluss kam noch Himbeergelee drauf. Es war sooo lecker und die Komplimente! Zum Glück hat es niemand bemerkt. Dieses Mal ist es nochmals passiert, das selbe! Ich dachte, dass es das letzte Mal nicht geklappt hat, weil ich Umluft statt Ober- und Unterhitze eingestellt hatte, aber das war nicht das Problem. Der Zitronensaft macht den Teig zu schwer... Das nächste Mal muss ich den Saft verdünnen, falls es auch nicht klappt, gebe ich auf! Und das ist das Desaster...

So traurig! Aber die Lust nach etwas Süssem ist geblieben, darum probieren wir doch ein anderes Rezept und war für ein Rezept! Es ist schnell gemacht und es riecht köstlich. Ich spreche von diesem Beeren-Blechkuchen, welches mit jeder beliebigen Frucht gebacken und je nach Geschmack aromatisiert werden kann. Je nach Fruchtsorte gibt es die passenden Gewürze... In diesem Fall mit den Beeren habe ich Zitronenabrieb und Vanille dazu gegeben, aber Zimt würde da auch sehr gut passen. Ich liebe den Geruch von gekochten Beeren, es erinnert mich daran, wie wir mit meiner Mutter Marmelade machten, als wir noch klein waren...

Zutaten
Kuchenteig
240gr Mehl
100gr Zucker
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
1/2 Vanilleschote
1 Ei
120ml Milch
60gr Butter flüssig
qs Zitronenabrieb
200gr Beeren
Crumble
65gr brauner Zucker
30gr Mehl
40gr gemahlene Nüsse
1/2 Vanilleschote
45gr Butter kalt


für eine 22x22cm Backform

Zubereitung

Als Erstes den Crumble vorbereiten: Zucker, Mehl, gemahlene Nüsse, Samen der Vanilleschote und Butter in Stücke in eine kleine Schüssel geben und mit den Fingerspitzen rasch kneten, bis die Masse krümelig und sandig ist. Dann im Kühlschrank ruhen lassen.

Für den Teig Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und die Samen der Vanilleschote in einer Schüssel vermengen. Nun Ei (leicht verquirlt), Milch, flüssige Butter und Zitronenabrieb dazu geben und rasch vermischen. Der Teig bleibt recht zäh. Zum Schluss die Beeren untermischen.

Den Teig in eine quadratische 22x22cm bebutterte und bemehlte Backform geben und mit einem Spachtel gleichmässig verteilen. Nun den Crumble über den Kuchenteig streuen.

Kuchen für 40min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft backen, wie immer Stäbchenprobe machen. Kuchen in der Form etwas auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen und in Quadrate schneiden.

Buon appetito

Teile