Frühlingspasta

Willkommen Frühling!

Letzte Woche konnte ich endlich die Winterjacken auf die Seite legen, nicht versorgt, nur auf die Seite gelegt! Bis im Mai müssen leider die Winterjacken immer griffbereit sein!!! Wir haben das schöne Wetter voll genossen und sind sofort an den Wochenmarkt. Die Kleinen gehen sehr gerne dorhin, ich erkläre euch warum... Bei jedem Gemüse- oder Früchtestand bekommen sie etwas, Äpfel, Karotten... Wir kommen an und sofort sagen die beiden mit einem Engelsgesicht und Hundeaugen "Grüezi!". Ich kaufe ein, bezahle und dann bekommen sie etwas, immer! Deren Freude an die Karotten, hat einmal sogar eine Frau überrascht. Sie sagte mir, fast schon gerührt, es sei schön zu sehen, dass es noch Kinder gibt, die mit einer Karotte zufrieden sind. Leider hat sie recht! Jedenfalls, kommt langsam so das leckere Frühlingsgemüse wie frische Erbsen, Mönchsbart, Spargeln, ich konnte sogar wilden Spargel finden. Mein Vater spricht oft vom wilden Spargel, wie lecker der ist und erzählt, wie dieser in Sizilien überall auf den Feldern wuchs. Ich habe einen Bündel genommen, hab diesen wie ein Blumenstrauss eingepackt und ihm gebracht... Haha er hat es nicht erwartet! Zum Vatertag schenke ich ihm immer Rosen einer speziellen Farbe, darum dachte er, es wären Rosen. Dann macht er es auf und sieht den wilden Spargel, er schaut mich an und sagt: wo hast du die gefunden?! Tja, ich habe so meine geheimen Lieferanten oder Dealer... Mit den Einkäufen habe ich sofort dieses Frühlingsrezept vorbereitet und es ist sooo lecker! Ist auch ein super Rezept, um den Kühlschrank zu leeren. Ich wollte bewusst keine Tomaten dazu geben, um den Geschmack vom Gemüse nicht zu überdecken. Damit die Pasta aber schön sämig wird, habe ich eine Kartoffel püriert, die noch im Kühlschrank war. Falls ihr Favabohnen findet, gebt auch diese dazu, die passen super. Leider dürfen mein Sohn und ich keine Favabohnen essen... Ich wünsche euch einen schönen Frühlingsbeginn und geniesst die Sonne so viel wie ihr könnt!

Zutaten
320gr kleine Pastasorte wie Gnocchetti Sardi
1 kleine Schale frische Erbsen
250gr grüne Spargeln
5 kleine Artischoken (oder 1 grosse)
1 Frühlingszwiebel
1 Rosmarinzweig
1 Kartoffel
qs Olivenöl
qs Salz


für 4 Personen

Zubereitung

Kartoffel in kochendem Wasser garen, dann pellen und mit etwas Wasser pürieren. Die Konsistenz sollte nicht zu flüssig abr auch nicht zu fest sein. Falls ihr frische Erbsen findet, schält diese. Enfernt den holzigen Teil der Spargeln und schneidet sie in kleine Stücke, die Spitzen auf die Seite legen. Entfernt die äusseren harten Blätter der Artischoken bis ihr nur das zarte Artischokenherz habt. Schneidet auch die harten Spitzen weg und schneidet den rest fein. Frühlingszwiebel ebenfalls klein schneiden und in einer Bratpfanne mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz etwas anschwitzen. Nun Erbsen, Spargeln (ohne Spitzen) und Artischoken dazu geben sowie auch den Rosmarinzweig. Alles auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis alles gar aber noch knackig ist. Am Schluss salzen und vom Herd nehmen.

Genügend Wasser aufkochen, salzen und Pasta darin garen. Sobald diese gar ist, abgiessen (etwas Kochwasser auf die Seite legen) und in die Bratpfanne mit dem Gemüse geben. Nun kommt auch die Kartoffelcreme dazu und kurz alles zusammen auf kleier Stufe verrühren. Falls es zu trocken sein sollte, einfach etwas Kochwasser dazu geben, es sollte schön sämig werden.

Anrichten und schön heiss geniessen!

Buon appetito

Teile