Zitronen-Mimosa-Torte mit Mascarpone-Chantilly

Ich wünsche allen Frauen einen schönen Frauentag!

Letzten Freitag hat mich meine Cousine besucht. Sie ist nach dem Mittag gekommen, während dem Mittagsschlaf der Kleinen, so konnten wir wenigstens ein bisschen schwatzen... Die Sonne schien, so konnten wir draussen im Garten sitzen. Im Garten herrscht zwar gerade Chaos mit Ästen und Rasen, der nicht wie Rasen aussieht... Egal, nach diesem eisigen Winter ist es total egal, Hauptsache an der Sonne! Wir hatten uns schon lange nicht gesehen, entsprechend hatten wir auch viel zu schwatzen... Deine Cousine kommt, machst du da keinen Kuchen? Aber welchen Kuchen? Komm, machen wir doch eine Mimosa-Torte, aber nach meiner Art! Ich habe nicht den klassischen Bisquitteig gemacht, sondern einen Zitronenkuchen gefüllt mit einer Mascarpone-Chantilly, ich kann gar nicht mehr ohne diese Crème. Die Torte ist ganz ohne Eier. Ich hatte aber ein paar Probleme mit dem Backen... Den ersten Teig ist überhaupt nicht aufgegangen, Null! Keine Ahnung warum... Dieser ist etwas zu dunkel, die Mascarpone-Chantilly ist etwas flüssig geworden... Chaos! Ich war sehr nahe dran alles in den Mülleimer zu werfen, aber schlussendlich habe ich ihn fertig gemacht und es ist doch nicht so schlecht geworden. Der Geschmack ist herrlich, sie zergeht auf der Zunge wie Butter, sie riecht nach Zitrone und die Mascarpone-Chantilly ist einfach top! Nach einer Nacht im Kühlschrank ist sie schön fest geworden und vom ganzen Chaos war nichts mehr zu sehen... zum Glück! Mal schauen welche Mimosa-Torten-Versionen in den nächsten Jahren folgen werden, da gibt es unendlich viele Möglichkeiten und alle sind lecker! Als Deko wollte ich eigenlich Mimosen, jedoch konnte ich noch keine finden, gelbe Rosen machen sich aber auch gut... Ich könnte sowieso keine Mimosen in der Wohnung haben, sonst stirbt mein Mann!

Zutaten
Kuchenteig
450gr Mehl
240gr brauner Zucker
1.5 Teelöffel Natron
1.5 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
1 Zitrone nur Abrieb
8 Esslöffel Sonnenblumenöl
380ml pflanzliche Milch
1.5 Esslöffel Apfelessig
Mascarpone-Chantilly
300gr Mascarpone
300gr Sahne
60gr Puderzucker
1 Vanilleschote
qs Zitronenschale


Zubereitung

Für den Kuchen alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen, dann die flüssigen Zutaten dazu geben und alles gut vermengen bis der Teig schön glatt ist. 2/3 vom Teig in eine 20cm bebutterte und bemehlte Backform giessen. Den restlichen Teig kommt in eine zweite 20cm (oder kleiner) bebutterte und bemehlte Backform.

Den Kuchen für 50-55min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze backen, der kleinere Kuchen sollte schon nach 30min gebacken sein. Immer Stäbchenprobe machen. Kuchen in der Backform etwas auskühlen lassen, dann auf ein Auskühlgitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Nun die Chantilly-Crème vorbereiten. Mascarpone mit Puderzucker und den Samen der Vanilleschote weichrühren. Vorsichtig Sahne beigeben unter ständigem Rühren mit dem Handmixer. Solange rühren, bis die Crème schön fest ist. Dann in den Kühlschrank stellen bis sie gebraucht wird.

Sobald die Kuchen volständig ausgekühlt sind, die äusserste dunklere Schicht wegschneiden. Den grösseren Kuchen in drei Scheiben schneiden. Der andere in kleine Würfelchen schneiden.

Nun kann die Torte befüllt werden. Den ersten Tortenboden auf ein Servierteller legen dann etwas Mascarpone-Chantilly darüber verteilen und die nächste Scheibe darüber legen. Wieder eine Schicht Mascarpone-Chantilly und dann die letzte Scheibe. Den ganzen Kuchen mit einer dünnen Schicht Mascarpone-Chantilly bedecken, lasst aber etwas Crème übrig um die Torte dann ganz zu bedecken. Die Torte eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Sobald die nötige Zeit vorbei ist, denn Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und die restliche Mascarpone-Chantilly darüber verteilen. Nun die Tortenwürfelchen auf den ganzen Kuchen verteilen und gut andrücken. Lasst den Kuchen für ein paar Stunden im Kühlschrank bevor sie serviert wird, noch besser über Nacht. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und mit ein Paar Blumen dekorieren, am Besten mit Mimosen.

Buon appetito

Teile