Pizza Margherita

Ich habe schon öfters auf Instagram Fotos meiner Pizza veröffentlicht, aber ein Post mit dem Rezept dazu habe ich noch nicht geschrieben. Samstagabends gibt es bei uns fast immer Pizza. Falls wir keine Zeit haben, lassen wir uns Pizza liefern, falls wir Zeit haben, gibt es selbstgemachte Pizza und falls wir viel Zeit haben, backen wir die Pizza auf dem Schamottstein im Ofen. Man kann Schamottsteine für den Ofen kaufen, der selbe Stein, der auch für die Holzöfen gebraucht wird. Man kann Brot und Pizza darauf backen und es schmeckt tatsächlich viel besser, ähnlich wie aus dem Holzofen. Ich empfehle euch einen zu kaufen, falls ihr so einen Schamottstein für den Ofen findet, es lohnt sich absolut! Es gibt unendlich viele Pizzasorten und jeder hat seine Lieblingssorte. Ich mag Pizza am liebsten mit Pesto, frischen Tomaten, Rucola und Parmesan, ich weiss zwar nicht ob man das noch Pizza nennen darf oder dies schon eine Bruschetta ist, auf jeden Fall darf diese nie fehlen! Dann machen wir immer eine kleine mit all dem Käse, das sich im Kühlschrank befindet, klein weil die Käsepizza nicht wirklich leicht ist. Eine mit Gemüse, falls sich gekochte Kartoffeln im Kühlschrank befindet, gibt es eine mit Kartoffeln, Zwiebeln und Rosmarin. Ab und zu mache ich eine mit Tomatensauce und süss-saure Zwiebeln, diese liebe ich und natürlich die Königin, die Pizza Margherita. Ich verrate euch den Trick für den super leckeren geschmolzenen Mozzarella... Neugierig?

Zutaten
1kg Mehl
5 Thelöffel Salz
7gr Trockenhefe
700-800ml Wasser
qs passierte Tomaten
qs Mozzarella
qs frische Basilikumblätter
qs Olivenöl


Zubereitung

Für den Pizzateig Mehl und Salz in die Küchenmaschine geben und kurz rühren, dann Hefe dazu geben und Küchenmaschine starten. Wasser dazu geben und so lange kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Falls der Teig zu hart ist, einfach etwas Wasser dazu geben, falls er zu klebrig ist, Mehl hinzu fügen. Den Teig nun auf eine Arbeitsfläche geben und einige Minuten von Hand kneten.

Teig in eine leicht geölte grosse Schüssel geben und zugedeckt etwa 6 Stunden aufgehen lassen oder bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Falls ihr nicht so viel Zeit habt, einfach die Menge der Hefe erhöhen.

Sobald der Teig aufgegangen ist, ein Stück davon abrennen und mit den Händen im bebutterten oder mit Backpapier belegten Backblech auswallen. Für Pizza mag ich lieber runde Backbleche, die rechteckigen gehen aber genau so gut. Nun Teig für mind. eine halbe Stunde ruhen lassen.

Ein paar Esslöffel passierte Tomaten auf dem Pizzaboden verteilen, dann mit etwas Basilikum und Olivenöl verfeinern.

Die Pizza kommt in den vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober- und Unterhitze. Nach 10min rausnehmen, Mozzarellastücke darüber verteilen und wieder ab in den Ofen für weitere 10min oder bis der Rand schön knusprig ist.

Buon appetito

Teile