Fregola mit Artischocken und Tomaten

Ein frohes 2017 Euch Allen!

Ich hoffe, ihr seid gut ins Jahr 2017 gerutscht! Wir hatten eine gemütliche Silvesterparty, zu Hause mit Raclette... also, gemütlich ist etwas übertrieben! Die Kleinen mögen noch nicht bis Mitternacht auf zu bleiben. Darum feiern wir zwei Mal, ein Mal mit den kleinen inklusive Musik, Polonaise Brigitte Bardot Bardot, Partyhut, Prost, tu tuuuuu alles! Volle Pulle, würde in diesem Moment gerne die Gesichter der Nachbarn sehen wenn sie uns vor Mitternacht so feiern hören, haha. Wenn die Kleinen dann müde sind, tun wir sie ins Bett und Mitternachts feiern wir Erwachsenen nochmals einfach leise und gelassen... Prost, Dessert und Linsensuppe! So sind die kleinen glücklich, weil sie gefeiert haben und niemand muss zwingendermassen bis Mitternacht wach bleiben!

Auch dieses Jahr gibt es die berühmten Vorsätzte... Leider gehöre ich zu dieser Kategorie, die voller Motivation beginnen und es ganz langsam dabei belassen. Darum ist einer meiner Vorsätze für das Jahr 2017, bis Ende Jahr durchzuhalten! Beim Schreiben dieses Posts ist mir aufgefallen, dass ich das Jahr 2016 auch mit einem Artischockenrezept begonnen habe... Zufall? Ich glaube nicht! Artischocken haben wenig Kalorien, viele Ballaststoffe, sind entgiftend und entschlackend und noch vieles mehr. Sie sind genau das Richtige, wenn wir uns nach diesen Feiertagen etwas entgiften wollen! Unser Körper weiss ganz genau was er braucht, wir müssen nur lernen, darauf zu hören... Diese Sauce mit den Artischockenstielen und Tomaten ist nichts neues, meine Mutter kocht es sehr oft als Nudelsuppe und ich liebe es. Es ist eine ganz einfache Art um die Artischockensitele zu verwerten. Dieses Mal wollte ich aber keine Pasta dazu kochen. Ich habe Fregola dazu serviert, meine Schwester hat es mir diesen Sommer direkt aus Sardinien mitgenommen. Falls ihr keine Fregola finden könnt, könnt ihr Suppennudeln nehmen oder auch Dinkel oder Gerste. Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als Euch für dieses Jahr viel Freude, Glück, Liebe und Zufriedenheit zu wünschen!

Zutaten
ca. 300gr Fregola Sarda
1 Zwiebel
4 Artischockenstiele
400gr gehackte Dosentomaten
qs Basilikumblätter
qs Olivenöl
qs Salz


für 4 Personen

Zubereitung

Artischockenstiele putzen und die äusserste harte Schicht entfernen, dann in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel ebenfalls fein schneiden und in einem Kochtopf mit etwas Öl und einer Prise Salz rösten lassen. Dann die Artischockenstiele dazu geben und kurz mitrösten. Nun kommen die Dosentomaten und etwas Wasser dazu. Das Ganze auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis alles gar ist. Zum Schluss salzen, mit Basilikum abschmecken und so viel Wasser wie nötig ist dazu geben um die Fregola dann anzurichten.

Sobald di Sauce bereit ist, könnt ihr die Fregola kochen, so wie es auf der Packungsbeilage steht. Dann abgiessen, in die Teller geben und mit der Artischocken-Tomatensauce bedecken.

Buon appetito

Teile