Nuss Chiffon Cake mit Knusprigem Karamell

Buon compleanno Papà, mit etwas Verspätung!

Mein Pappi hat letzten Sonntag sein 57. Geburtstag gefeiert. Ein paar Wochen davor ging mir so ganz plötzlich dieser Gedanke durch den Kopf: "Ach du Schei... wir sind im 2016 und mein Vater ist vom 1956, das heisst er wird dieses Jahr 60 Jahre alt. Oh mein Gott er wird alt, er wird 60 und wir haben nichts oragnisiert!". Zum Glück habe ich mich rasch erholt und bin wieder zu Verstand gekommen... er ist vom 1959 und wird erst 57 Jahre alt. Uff, das war eine Erleichterung, hätte fast eine Krise bekommen. Passiert euch das nie?

Jedenfalls, habe ich für den Anlass diesen fluffigen Nuss Chiffon Cake vorbereitet. Wir sind ja im Herbst, darum habe ich einen Nussmix in den Teig getan... Für die Deko hatte ich den Kopf bereits in weihnachtlicher Stimmung. Was habe ich getan? Ich habe Nüsse karamellisiert und als Basis eine salzige Karamellsauce gemacht. Der Chiffon Cake ist richtig fluffig und schmeckt nach Herbst, die salzige Karamellsauce sorgt für das cremige und der Krokant gibt einen weihnachtlichen Touch und macht das ganze noch genussvoller. Ich weiss ich weiss es ist noch etwas zu früh für Weihnachtsgebäck, aber wir denken alle schon an Weihnachten, nicht?

Zutaten
3 Eier
75gr Mehl
75gr Nussmix gemahlen (Mandeln, Pinienkerne, Baum- und Haselnüsse)
150gr Zucker
7gr Backpulver
1 Prise Salz
65ml Sonnenblumenöl
150gr Wasser
2-3 Tropfen Bittermandelaroma
Krokant
100gr Nussmix (Mandeln, Pinienkerne, Baum- und Haselnüsse)
100gr Zucker
einige Tropfen Zitronensaft
Karamellsauce
100gr Zucker
50gr Butter oder Margarine
50ml Sahne
1/2 Teelöffel Salz


für eine 18cm Chiffon Cake Backform

Zubereitung

Eiweiss vom Eigelb trennen und Eiweiss zusammen mit 3 Tropfen Zitronensaft steif schlagen. Mehl, gemahlene Nussmischung, Backpulver, Salz und Zucker, alles gesiebt, in eine Schüssel geben. Eigelb, Öl, Wasser und 2-3 Tropfen Bittermandelaroma dazugeben und mit dem Handmixer mixen. Nun nach und nach Eiweiss vorsichtig unterheben.

Teig in die Backform geben, OHNE diese zu buttern oder bemehlen.

Diese kommt für 70-75min in den vorgeheizten Ofen bei 160°C Ober- und Unterhitze. Macht wie immer die Stäbchenprobe. Sobald ihr den Kuchen aus dem Ofen herausgenommen habt, die Backform stürzen und so auskühlen lassen bis der Kuchen von alleine aus der Form fällt. Das kann einige Stunden dauern.

In der Zwischenzeit den Krokant vorbereiten. Dafür die Nussmischung mit dem Messer grob hacken.

Zucker und ein paar Tropfen Zitronensaft in eine Bratpfanne geben und auf mittlerer Hitze schmelzen lassen. Immer aufpassen, dass der Zucker nicht verbrennt. Passt auch auf, dass ihr euch nicht verbrennt.

Sobald der Zucker vollständig geschmolzen und bräunlich geworden ist, vom Herd nehmen und Nussmischung dazu geben. Kurz alles vermengen, dann auf ein Blatt Backpapier geben und mit einer Zitrone flach drücken. Lasst den Krokant vollständig auskühlen, dann in kleine Stücke brechen.

Sobald der Kuchen aus der Form gefallen ist, könnt ihr die Karamellsauce vorbereiten. Nehmt einen Kochtopf mit hohen Wänden und lasst den Zucker zusammen mit einem Esslöffel Wasser schmelzen. Sobald der Zucker schön flüssig und bräunlich ist, kann die Butter eingerührt werden. Immer schön auf die Spritzer aufpassen. Dann heisse Sahne und Salz dazu geben und vom Herd nehmen. Auch hier auf die Spritzer aufpassen. Die Karamellsauce so lange rühren, bis alles schön vermengt ist.

Karamellsauce sofort über den Kuchen giessen, sonst wird die Sauce zu hart und kann nicht mehr schön verteilt werden. Zum Schluss die Krokantstücke darüber verteilen.

Buon appetito

Teile