Apfeltarte mit Vanillecrème

Ach, nach der Zeitumstellung wird es Abends, nein Nachmittags sehr früh dunkel und ich verzweifle! Warum? Weil ich überhaupt nicht gerne Foto drinnen mache, ich mag das Licht nicht. Aber jetzt bin ich gezwungen Fotos im Hause zu machen, mit diesem schlechten Licht... Nerv! Ich suche schon seit Monaten ein altes Holzbrett, welches ich für die Fotos brauchen kann, aber ich finde nichts! Ich glaube ich muss bei den Bauern nachfragen, sonst bin ich echt ratlos. Naja, machen wir mit den Apfeldesserts weiter... Heute gibt es ein Klassiker: Mürbeteig, Vanillecrème und Äpfel! Ein Kuchen, dass gerne gegessen wird. Ich mache so weiter mit dem Abarbeiten der Äpfel und zum Glück essen meine zwei Kleinen gerne Äpfel, sonst würde ich nie fertig werden! Falls ihr keine Äpfel habt, könnt ihr auch Birnen nehmen, vielleicht auch Kaki. Ich habe es mit Kakis zwar noch nie probiert, ich könnte es mir aber gut vorstellen... vielleicht vieleicht...

Zutaten
Mürbeteig
300gr Mehl
150gr Zucker
150gr Butter oder Margarine
1/2 Zitrone nur Schale
1 Ei
1 Prise Salz
Vanillecrème
300ml Milch
100gr Zucker
40gr Mehl
20gr Maisstärke
1 Vanilleschote
1/2 Zitrone nur Schale
circa 4 Äpfel


Zubereitung

Als erstes die Crème vorbereiten: Milch mit den Samen der Vanilleschote und der Zitronenschale aufwärmen, nicht kochen nur aufwärmen. In einer separaten Schüssel Mehl, Zucker und Maisstärke vermengen. Die warme Milch vorsichtig ins Mehlgemisch giessen und immer rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Sobald alles schön vermischt ist, das ganze wieder in den Kochtopf geben und auf mittlerer Stufe rührend so lange kochen, bis die Crème eingedickt ist. Dann in eine Schüssel geben, Klarsichtfolie direkt auf die Crème legen und auskühlen lassen.

Alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel geben und schnell mit den Händen kneten bis der Teig schön geschmeidig ist. Mürbeteig in Klarsichtfolie einwickeln und für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Äpfel schälen, Samengehäuse entfernen und in dicke Schnitze schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und auf die Seite legen.

Sobald die Ruhezeit vorbei ist, den Mürbeteig mit einem Wallholz ausrollen. Backform mit dem Mürbeteig auslegen und den Boden mit einer Gabel löchern. Ich habe eine rechteckige schmale lange Backform genommen und es ist Mürbeteig übrig geblieben, demnach sollte es auch für eine runde Backform reichen. Dann Vanillecrème darauf verteilen und zum Schluss die Apfelschnitze. Falls ihr möcht, könnt ihr etwas brauner Zucker auf die Äpfel streuen.

Die Tarte kommt für ca. 40min in den vorgeheizten Ofen bei 190°C Ober- und Unterhitze oder so lange bis der Mürbeteig eine schöne goldene Farbe hat. Lasst die Tarte auskühlen und vor dem servieren schön mit Puderzucker bestreuen.

Buon appetito

Teile