Kürbisgnocchi mit Gorgonzolasauce

Hier sind wir, nochmals mit einem Kürbisrezept. Ja ich weiss, ich bin langweilig, aber der Monat Oktober widme ich ganz dem Kürbis! Ich liebe Gnocchi, vor allem Kartoffelgnocchi, aber Kürbisgnocchi sind einfach himmlisch. Sie sind sehr delikat und haben natürlich eine wunderbare orange Farbe. Meiner Meinung nach passt Gorgonzolakäse sehr gut zum Kürbis, darum gibt es dieses Mal Kürbisgnocchi mit Gorgonzolasauce, einfach so um ein leichtes Gericht zu kochen... Na, was sagt ihr? Ist das nicht ein gutes Rezept für Halloween?

Zutaten
600gr Kürbisfruchtfleisch
200gr Kartoffeln
ca. 600gr Mehl
qs Muskatnuss
10 Salbeiblätter
150ml Milch
300gr Gorgonzola


für 4 Personen

Zubereitung

Kartoffeln in reichlich kochendem Wasser kochen bis sie gar sind. Kürbis aufschneiden, Kerne und Fäden entfernen und in kleine Stücke schneiden. Den Kürbis dämpfen mit dem Salbei im Wasser.

Dann Kürbis sowie die geschälten Kartoffeln durch die Kartoffelpresse geben und auskühlen lassen.

Sobald alles ausgekühlt ist, etwas Muskatnuss und Mehl dazugeben und gut kneten. Es kann sein, dass ihr mehr Mehl benötigt, je nach Kürbissorte. Falls der Teig zu klebrig ist, einfach noch etwas Mehl dazu geben. Der Teig sollte geschmeidig aber nicht klebrig sein.

Ein Stück Teig aufs Mal zu fingerdicken Rollen formen. Dann in kleine Stücke schneiden, auf die Seite legen und gut bemehlen.

Für die Gorgonzolasauce Milch und Gorgonzola in Stücke in eine Pfanne geben. Das Ganze bei niedriger Stufe schmelzen lassen indem ihr nach und nach rührt.

Reichlich Wasser aufkochen und salzen. Nehmt eine Handvoll Gnocchi und gebt diese ins kochende Wasser. Sobald die Gnocchi an die Oberfläche kommen, können diese mit einer Schaumkelle herausgeholt werden. Diese direkt in die Pfanne mit der Gorgonzolasauce geben.

Gnocchi auftischen und schön heiss geniessen!

Buon appetito

Teile