Rührkuchen mit Schokostückchen

Passiert es euch auch, dass ihr manchmal ganz plötzlich Lust auf einen einfachen Kuchen bekommt? Diese Kuchen, die man mit Zutaten vorbereitet, welche man immer zu Hause hat. Diese Kuchen, die zum Frühstück, zum z'Nüni, zum z'Vieri oder nach dem z'Nacht gut sind. Diese Kuchen, die keine Serviette oder Gabel benötigen. Diese Kuchen, bei denen man immer ein Stückchen abschneidet, wenn man daran vorbei läuft. Oft zwingen wir und spezielle, kunstvolle und optisch schöne Kuchen vorzubereiten... wir vergessen aber, dass die einfachsten Dinge oft die leckersten sind! Ich weiss nicht, vielleicht ist es die Kälte die langsam im Anmarsch ist... aber heute hatte ich Lust diesen Kuchen zu backen, vielleicht etwas unschön, mit dieser komischen Spitze aber so ist sie! Ich hab sie nicht einmal mit Puderzucker bestreut, nur ein einfacher Kuchen!

Zutaten
3 Eier
170gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
150gr Rahm/Sahne
120gr Sonnenblumenöl
250gr Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100gr Schokostückchen


für eine 20-24cm Backform

Zubereitung

Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz in die Küchenmaschine geben und so lange rühren bis die Masse schön hell uns schaumig geworden ist.

Weiterrühren und Öl sowie Rahm/Sahne dazu geben. Mehl und Backpulver durchsieben und unterrühren. Zum Schluss kommen noch die Schokostückchen dazu (ein Paar auf die Seite legen) und mit einem Kochlöffel vermengen. Dieser Teig kommt in eine runde eingebutterte und bemehlte Backform (für mich 20cm, darum ist sie so hoch), dann noch die restlichen Schokostückchen darüber verteilen.

Der Kuchen kommt für ca. 50min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze. Immer die Stäbchenprobe machen! Falls ihr eine kleine Backform nehmt, braucht es länger, da der Kuchen höher ist. Einfach mit der Stäbchenprobe rantasten.

Wenn uns die Natur diese Schönheiten schenkt, muss man unbedingt ein Foto davon machen!

Buon appetito

Teile