Tagliolini mit Eierschwämmli

Für den Herbstbeginn durfte ein Pilzgericht nicht fehlen... Genaugesagt ein Gericht mit Eierschwämmli. Ich mag diese Pilze sehr, weil sie nicht glitschig sind, so wie halt Pilze oft sind und die leuchtend gelbe Farbe ist auch super. Sie sind ideal mit Pasta oder mit einem Risotto. Oft lässt man sie so, pur damit der Geschmack nicht überdeckt wird. Falls ihr keine Eierschwämme findet, gehen Steinpilze oder Kräuterseitlinge genau so gut. Die Zubereitung ist superschnell, gerade mal die Kochdauer der Pasta. Das Einzige, was Zeit braucht, ist das Putzen der Eierschwämme. Diese sind oft voller Erde, Moos und Holz. Das liegt daran, dass sich Eierschwämme unter dem Laub verstecken und oft sogar unter der Erde sind. Falls ihr aber selbst Eierschwämme sammeln könnt, dann ist das noch besser!

Zutaten
350gr Tagliolini o andere lange Pasta
500gr Eierschwämme
40gr Butter oder Margarine
1 Knoblauchzehe
qs Petersilie
qs Salz


für 4 Personen

Zubereitung

Putzt die Eierschwämme, am besten mit einem feuchten Tuch. Es ist besser, wenn man sie nicht zu sehr nass macht, sonst saugen sie das ganze Wasser auf.

Butter, Knoblauch und etwas Salz in eine Bratpfanne geben und den Knoblauch etwas anrösten, dann die Eierschwämme dazu geben. Einige Minuten bei hoher Hitze anrösten und sobald sie durch sind, vom Herd nehmen.

Genügend Wasser aufkochen, salzen und die Pasta darin garen. Sobald diese gut ist, etwas vom Kochwasser in eine Tasse geben, Pasta abtropfen und direkt in die Bratpfanne geben.

Frische Petersilie und etwas vom Kochwasser noch dazu und 2-3min bei mittlerer Hitze rühren. Pasta in die Teller geben und sofort schön warm essen.

Buon appetito

Teile