Herzhafter Sommer-Plumcake

Auf Wiedersehen August, wir sehen uns nächstes Jahr wieder! August ist ein komischer Monat, ich weiss auch nicht recht warum... Dieses Jahr, waren wir zum ersten Mal den ganzen Monat August in der Schweiz. In den letzten Jahren, sind wir immer so ab Mitte August in die Ferien, dieses Mal aber schon Anfang Juli. Der Monat August in der Schweiz ist sehr ruhig, alle sind in den Ferien! Das Wetter weiss nicht recht, was es tun soll... warm, kalt, kalt, warm, Nebel, Sonne, Jacke, Flip Flop... alles! Als ich noch zur Schule ging, fuhren wir immer für 5 Wochen nach Sizilien in die Sommerferien. Wir fuhren nur mit meiner Mamma, mein Papà kam nach, da er höchstens 2 Wochen Ferien bekam. Mein Geburtstag musste ich immer ohne meinen Papà feiern. Es war komisch, am Freitag war ich noch in der Schule, am Samstag fuhren wir ab und am Sonntag kamen wir in Sizilien an. Ja ja, damals gingen wir noch mit dem Zug, die Reise dauerte mehr als 24h. Dann kamen wir an und ich wusste nicht, worüber ich mit meinen Grosseltern, Onkel, Tante, Cousins sprechen sollte. Ich hatte sie ein Jahr lang nicht gesehen, aber sie bleiben meine Verwandten, mein eigenes Blut. Sobald ich wieder einen Bezug zu ihnen aufgebaut hatte, nachdem der Alltag eingekehrt ist, mussten wir wieder weg. Grosse Traurigkeit, weil ich mich zum hundertsten Mal verabschieden musste, Ungewissheit ob ich meine Grosseltern wieder sehen werde, gleichzeitig aber Freude meine Freunde wieder zu sehen. Ach, die Ferne ist so hässlich!

Naja, mit dem Ende des Monats August, geht auch der Sommer zu Ende und der Herbst kommt. Das Sommergemüse kommt hier langsam wieder aus Holland, ich nutze es noch aus, solange das Saisongemüse aus der Gegend kommt. Ich sage euch nur, dass dieser herzhafte Plumcake echt lecker ist!

Zutaten
1 Paprikaschote
1 kleine Aubergine
2 kleine Zucchetti
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
qs Basilikum
100gr Käse oder Tofu
10 getrocknete Tomaten
150gr Mehl
100gr Kartoffelstärke
1 Teelöffel Paprika
1 Päckchen Backpulver
150ml passierte Tomaten
100ml Sonnenblumenöl
qs Olivenöl
qs Salz


für einen 25cm Plumcake

Zubereitung

Gemüse waschen und rüsten, danach alles in Würfel schneiden. Den Knoblauch und die kleingeschnittenen Zwiebeln in eine Bratpfanne mit etwas Olivenöl und Salz geben und etwas anbraten. Danach das ganze Gemüse dazu geben und auf mittlerer Stufe so lange kochen, bis das Gemüse etwas weich geworden ist. Salzen, den Knoblauch entfernen und auskühlen lassen.

Nun den Teig vorbereiten. Mehl, Kartoffelstärke, Paprika, Backpulver und einen Teelöffel Salz in eine Schüssel geben und vermengen. Jetzt passierte Tomaten, Basilikum und Sonnenblumenöl dazu geben und gut rühren.

Das gekochte kalte Gemüse, die kleingeschnittenen getrockneten Tomaten und den Käse oder Tofu zum Teig geben und vermengen. Eine Plumcakeform von 25cm buttern und bemehlen, dann mit dem Teig füllen.

Das Ganze kommt für ca. 45min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft. Nicht vergessen, immer Stäbchenprobe machen! Lasst den Plumcake etwas auskühlen, bevor ihr in schneidet, ist sehr brösmelig. Serviert diesen herzhaften Plumcake mit einem leckeren gemischten Salat.

Buon appetito

Teile