Sommerliche Röstgemüsesuppe mit Basmatireis

In den letzten Tagen gab es ein echt übler Temperatursturz! Ich musste die Langarmshirts und die Jäckchen aus dem Schrank nehmen... Meinem Sohn gefiel das gar nicht, er zog sofort am Ärmel und sah mich ganz komisch an, als würde er mir sagen wollen: "Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?!". Am frühen Morgen hatte es Nebel, ja Nebel! Ich bin aufgestanden, hab aus dem Fenster geschaut und bin erschrocken! Habe ich zwei Monate geschlafen und nun ist schon Oktober???

Nix mit August, ich hatte das Gefühl, mitten im Herbst zu sein... Genau für diese frischen Sommertage, welche hier in der Schweiz nicht selten sind, eignen sich diese warmen aber trotzdem frischen und leichten Gerichte super. Versteht ihr was ich meine? Also, in diesem Gericht habt ihr die Leichtigkeit vom gerösteten Sommergemüse, aber ihr habt auch die Wärme der Gemüsebrühe. Verstanden? Da es in der Suppe keine Kohlenhydrate hat, habe ich dazu Basmatireis gekocht. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Basmatireis auch mit zur Suppe geben oder ihr esst die Suppe mit Brot oder mit Kartoffeln, wie ihr es am liebsten habt. Vielleicht hört sich dieses Rezept nicht so lecker an, aber ich versichere euch, dass es wirklich gut ist!

Zutaten
400gr Basmatireis
3 kleine Zucchetti
2 Paprikaschoten
1 Aubergine
2 Zwibeln
1 Handvoll Kirschtomaten
2 Knoblauchzehen
qs Thymian
qs Rosmarin
qs Olivenöl
qs Salz
1l Gemüsebrühe
150ml Sahne
qs Basilikum


für 4 Personen

Zubereitung

Wascht das ganze Gemüse. Schneidet die beiden Spitzen der Zwiebeln, der Aubergine und der Zucchetti, danach halbiert alles. Halbiert auch die Paprikaschoten und entfernt die Samen sowie auch die weissen Scheidenwänden. Nehmt ein Backblech und belegt diesese mit Backpapier. Nun könnt ihr das Backpapier ölen und das Blech mit dem Gemüse belegen mit der Schnittfläche nach unten. Gebt die ganzen Kirschtomaten und die zerdrückten Knoblauchzehen dazu. Das ganze Gemüse nochmals mit Olivenöl beträufeln, salzen und mit Thymian und Rosmarin bedecken. (habt ihr die wunderschönen Farben gesehen?!)

Das Backblech mit dem Gemüse kommt nun für 30min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft.

Das Gemüse leicht auskühlen lassen. Thymian, Rosmarin und Knoblauch entfernen und Paprikaschoten, Kirschtomaten, Zwiebeln und Aubergine pellen. Nun könnt ihr das ganze Gemüse in eine Schüssel geben und mit einer Schere zerkleinern. Danach mit einem Pürierstab ganz kurz pürieren, nur damit ein kleiner Teil leicht püriert ist.

Gemüsebrühe aufkochen und das ganze Röstgemüse dazugeben. Nun für 20min auf mittlerer Stufe köcheln. In der Zwischenzeit könnt ihr den Basmatireis kochen, so wie es auf der Packung steht.

Zum Schluss die Sahne (pflanzlich oder nicht) zur Suppe geben und einige Minuten aufkochen. Noch die Basilikumblätter dazugeben und servieren. Ihr könnt die Suppe und den Basmatireis separat auftischen oder den Reis zur Suppe geben, wie ihr wollt.

Buon appetito

Teile