Vegane Vanillegipferl

Vegane Vanillegipferl sehr einfache halbmondförmige Haselnuss-Vanille-Kekse. Besser gesagt in Gipferlform oder für uns Schweizer in Gipfeliform.
Heute geht es weiter mit der Herstellung von Guetzli, aber mit einem tollen Klassiker... Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob sie aus Österreich oder Deutschland stammen, ich weiss nur, dass sie sehr gut sind, vielleicht ein bisschen trocken, daher ausgezeichnet mit Kaffee, Milch oder mit einem guten heissen Tee! Ich erinnere mich, als ich klein war, kaufte meine Mutter sie oft und ich liebte sie, aber wir haben sie nie selbst gebacken. Ich muss sagen, es ist wirklich einfach, es braucht nur ein wenig Zeit, um sie zu formen, aber nichts Besonderes. Tatsächlich ist das Backen von Guetzli eine meditative Sache, man macht es nicht in Eile!

Vegane Vanillegipferl Süsses Vegane Vanillegipferl, sehr einfache halbmondförmige Haselnuss-Vanille-Kekse.
Zutaten
350gr Mehl
125gr gemahlene Haselnüsse
100gr Puderzucker
1 Prise Salz
1 Teelöffel Vanille
250gr Butter oder Margarine
2 gehäufte Esslöffel Kristallzucker
2 gehäufte Esslöffel Puderzucker gesiebt
2 Päckchen Vanillezucker


für ca. 70 Vanillegipferl

Zubereitung

Mehl, Haselnüsse, Puderzucker (100g), Salz und Vanille in eine Schüssel geben und alles mit einem Schneebesen verrühren, dann die Margarine dazugeben und mit den Händen schnell zu einem glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1h in den Kühlschrank stellen.

Nach der Kühlzeit den Teig nehmen und nach und nach Würstchen formen, dann Stücke von ca. 5cm Länge schneiden, jedes kleine Stück mit der Handfläche zu Halbmonde formen.

Legt sie auf ein Blech mit Backpapier darunter und backt sie im vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft für ca. 15 Minuten.

Während die Vanillegipferl im Ofen sind, bereitet den Vanillezucker vor: Nehmt den Puderzucker, den Kristallzucker und den Vanillezucker (oder gemahlene Vanille) und verrührt alles zusammen. Sobald die Kekse aus dem Ofen genommen werden, diese grosszügig mit Vanillezucker bestreuen und so vollständig auskühlen lassen.

Seid vorsichtig, wenn ihr die Kekse vom Blech nehmt, da sie sehr leicht brechen und bewegt sie nicht zu stark, damit möglichst viel Zucker auf den Keksen bleibt.

Buon appetito

Teile