Ricotta-Pancakes mit flüssigem Schoko-Herz

Werbung: Ricotta-Pancakes mit flüssigem Schoko-Herz in Zusammenarbeit mit Farmy. Sehr fluffige Ricotta-Pancakes ohne Butter mit einem Herz aus dunkler Schokolade. Muss ich noch etwas hinzufügen?
Vielleicht nur ein paar Worte... Dank des Ricottas werden sie schön fluffig und es ist nicht einmal nötig, Butter zum Teig hinzuzufügen. Man benötigt die Butter nur zum Einfetten der Bratpfanne. Wenn ihr sie schön heiss esst, ist die Schokolade im Inneren noch flüssig und zergeht auf deine Pfannkuchen... Super lecker! Und meiner Meinung nach muss man nicht einmal Ahornsirup hinzufügen...
Dass sie zum Frühstück mehr als perfekt sind, versteht sich von selbst, aber ich muss sagen, dass sie auch zum z'Vieri super lecker sind! Für die Zubereitung benötigt man nur sehr wenige Zutaten, zur Schokolade möchte ich aber noch etwas sagen...

Meine Lieblingsschokolade ist 70 bis 72% dunkle Schokolade. Ich liebe sie, weil sie die perfekte Balance zwischen Süsse und Schokoladengeschmack hat und ausserdem perfekt schmilzt. Auch für Desserts verwende ich Schokolade von guter Qualität, denn ja, man kann den Unterschied schmecken. Auf der Seite von Farmy findet man viele Schokoladensorten, die man auch für dieses Rezept verwenden kann. Meiner Meinung nach würde Ruby-Schokolade auch sehr gut passen, diese Schokolade macht die Pfannkuchen fruchtiger.

Nach und nach treffen auch die ersten Frühlingsvorboten auf Farmy ein und ich kann es kaum erwarten!

Ricotta-Pancakes mit flüssigem Schoko-Herz Süsses Ricotta-Pancakes mit flüssigem Schoko-Herz, sehr fluffige Ricotta-Pancakes ohne Butter mit einem Herz aus dunkler Schokolade.
Zutaten
2 Eier
1 Prise Salz
30gr Zucker
100ml Milch
250gr Ricotta
100gr Mehl
8gr Backpulver
etwas Vanille
etwas dunkle Schokolade
etwas Butter


Zubereitung

Eiweiss vom Eigelb trennen. Eine Prise Salz zum Eiweiss geben und steifschlagen. Sobald es weiss wird, den Zucker hinzufügen und weiter schlagen, bis es schön fest ist. Beiseite stellen.
Die Milch zum Eigelb geben und gut verrühren. Nun den Ricotta dazugeben und vermischen. Das Mehl gemischt mit Backpulver und Vanille hinzufügen und verrühren, bis ein schöner, glatter Teig entsteht. Zum Schluss das Eiweiss nach und nach unterheben.

Eine beschichtete, leicht mit Butter eingefettete Bratpfanne erhitzen, eine kleine Kelle des Teiges in die Pfanne giessen und eine Scheibe formen. In meiner Pfanne kann ich drei Pancakes auf einmal zubereiten. 2-3 Schokoladenquadrate in die Mitte der Pancakes legen und mit etwas Teig bedecken.

Bei mittlerer Temperatur kochen, sobald man Löcher sieht und die Kontaktfläche zur Pfanne eine schöne Farbe angenommen hat, können die Pancakes gewendet und auch auf der anderen Seite fertig gegart werden.

Sobald die Pancakes gar sind, können sie auf einen Servierteller angerichtet werden und ihr macht weiter, bis der Teig aufgebraucht ist. Serviert sie heiss einfach so, mit etwas Puderzucker oder mit geschnittenem Obst...

Buon appetito

Teile