Vegane Kartoffel-Gemüse-Taler mit veganer Dip-Sauce

Werbung: Vegane Kartoffel-Gemüse-Taler mit veganer Dip-Sauce in Zusammenarbeit mit Farmy. Es sind sehr leckere Bällchen voller saisonalem Gemüse, innen weich und aussen knusprig. Alles wird in eine weisse, vegane Sauce mit Kräutergeschmack getaucht.
Für die Taler braucht ihr Kartoffeln und saisonales Gemüse, also im Moment Kohl, Wirz, Karotten und Lauch. Man kann das Gemüse nach Belieben würzen, zum Beispiel mit Kräutern oder mit Ingwer und Sojasauce. Für die Dip-Sauce habe ich vegane Crème fraîche aus Cashewkernen verwendet, aber auch veganer Naturjoghurt geht.

Aber warum ist alles vegan? Ganz einfach! Januar ist der Veganuary-Monat und wir versuchen, uns mehr als sonst vegan zu ernähren. Viele vegane Lebensmittel findet man auch auf der Website von Farmy. Neben Obst und Gemüse gibt es auch Hülsenfrüchte, Tofu, veganes Kebab, vegane Würstchen, Karottenlachs, veganen Thunfisch, pflanzliche Milchprodukte usw. Wenn ihr euch für die Teilnahme am Veganuary entschieden habt, gibt es sicherlich Produkte, die euch unterstützen, insbesondere wenn ihr es noch nicht gewohnt seid, euch mehr oder weniger pflanzlich zu ernähren. Ausserdem sind viele dieser Produkte diesen Monat auch ermässigt.

Vegane Kartoffel-Gemüse-Taler mit veganer Dip-Sauce Herzhaftes Es sind sehr leckere Bällchen voller saisonalem Gemüse, innen weich und aussen knusprig.
Zutaten
Taler
500gr Kartoffeln
1 Lauchstange
1 Stück Kabis (Weiss- oder Rotkohl)
1 Stück Wirz
2 Karotten
qs Olivenöl
qs Salz
qs Gewürze, Kräuter...
2 Esslöffel Mais- oder Kartoffelstärke
vegane Dip-Sauce
200gr vegane Crème fraîche oder veganer Naturjoghurt
qs Salz
qs Zitronen- oder Limettensaft
qs Gewürze
qs Kräuter


für ca. 12 Taler

Zubereitung

Kartoffeln schälen, waschen, in Würfel schneiden und sie in reichlich Wasser kochen, bis man sie mit einer Gabel leicht einstechen kann. Abgiessen, durch einen Kartoffelstampfer passieren und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit das Gemüse vorbereiten. Das Gemüse waschen, schälen und sehr fein schneiden. In einer Pfanne den Lauch mit etwas Öl und einer Prise Salz anbraten (ich habe auch etwas geriebenen Ingwer hinzugefügt). Das Gemüse hinzu fügen und kochen, bis es gar ist. Dabei von Zeit zu Zeit etwas Wasser hinzu giessen. Mit Kräutern, Gewürzen, Sojasauce, oder was auch immer ihr mögt (ich habe Sojasauce hinzugefügt), abschmecken, wenn nötig salzen und abkühlen lassen.

Die gestampften Kartoffeln nehmen, einen Teelöffel Salz und zwei Esslöffel Maisstärke hinzu geben und mit einem Löffel gut rühren, bis es gut vermischt ist. Dann das Gemüse dazugeben und mit den Händen kneten. Einen Löffel Teig nehmen und Bällchen/Taler formen.

Nun die Taler in einer Pfanne bei mässiger Temperatur mit etwas Öl anbraten, dabei ein- bis zweimal wenden. Oder im Ofen bei 180°C Umluft für 15–20 Minuten backen, vor dem Backen mit Öl bestreichen.
Für die vegane Dip-Sauce alle Zutaten nach Geschmack vermischen. Noch schön heiss servieren, aber auch kalt schmecken sie gut.

Buon appetito

Teile