Süssmost-Kuchen

Süssmost-Kuchen der saftigste, apfeligste, schmelzendste Apfelkuchen der Welt! Es ist ein Kuchen, der nach Herbst schmeckt, man schmeckt die Äpfel und den Zimt... Er hat eine unglaubliche Textur, schön saftig und weich. Wenn man ihn isst, zergeht er auf der Zunge! Der Süssmost macht den Teig super weich und die geriebenen Äpfel machen ihn unglaublich saftig.
Als ich ihn gegessen habe, war es eine Explosion im Mund! Verrückt! Ich denke, es ist der beste Apfelkuchen, den ich je gegessen habe. Hätte ich nicht gedacht... Ich habe oft Kuchen mit Süssmost gesehen, aber ich dachte nicht, dass es so viel ausmachen würde. Aber doch! Ihr müsst ihn unbedingt probieren.

November. NOvember. No me gusta. Es ist so eine Hautsache. Zu dunkel, meist nass, neblig, wenig Sonne. Dann ist da noch das Warten auf Weihnachten, man möchte schon das ganze Haus dekorieren, hält sich aber noch zurück. Auch dieses Jahr, wird dieser Monat vergehen, ich hoffe so schnell wie möglich...

Süssmost-Kuchen Süsses Süssmost-Kuchen der saftigste, apfeligste, schmelzendste Apfelkuchen der Welt!
Zutaten
220gr Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Zimt
1 Prise Salz
115gr Naturjoghurt
60gr Süssmost
135gr grob geriebene Äpfel
200gr Butter auf Zimmertemperatur
75gr weisser Zucker
75gr brauner Zucker
3 Eier auf Zimmertemperatur
qs Vanille
qs flüssige Butter
qs Zimtzucker


für eine Bundtcakeform oder eine runde 20cm Form

Zubereitung

Mehl mit Backpulver, Zimt und Salz in einer Schüssel mischen, beiseite stellen. In einer anderen Schüssel Joghurt mit Süssmost verrühren, beiseite stellen. Die Äpfel schälen und reiben, beiseite stellen.
Die weiche Butter in die Küchenmaschine geben und bei mittlerer Geschwindigkeit 2min verarbeiten. Die beiden Zuckersorten zugeben und 5min einarbeiten. Ein Ei nach dem anderen hinzugeben, das nächste Ei erst, wenn das vorherige vollständig eingearbeitet ist. Die Vanille, dann 1/3 der Mehlmischung und die Hälfte der Joghurt-Mischung zugeben und verrühren. Mit einem weiteren Drittel Mehl und dem restlichen Joghurt fortfahren, ein wenig rühren und mit dem restlichen Mehl abschliessen. Wenn alles gut eingearbeitet ist, die geriebenen Äpfel hinzufügen und mit einem Handspatel vermischen.
Backform gut bebuttern und bemehlen, den Teig in die Form giessen und gut verteilen. Den Süssmost-Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft ca. 1 Stunde backen, Stäbchenprobe machen.

Kuchen in der Form leicht abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und auf eine Servierplatte stellen. Den gesamten Kuchen mit geschmolzener Butter bestreichen und mit Zimt-Zucker bestreuen. Lauwarm ist er der Himmel auf Erden.

Buon appetito

Teile