Zitronen-Tarte

Zitronen-Tarte für alle Liebhaber von frischem Mürbeteiggebäck und für alle, die den puren Geschmack der Zitronen lieben, hier ist das Dessert für euch. Eine Mürbeteighülle, die schon so lecker ist, gefüllt mit dieser sehr leichten, veganen und glutenfreien Zitronencrème, die nach Zitrone schmeckt.
Die Crème ist wirklich sauer, aber zusammen mit dem Mürbeteig gegessen, gleicht sich das perfekt aus! Aber wenn ihr die Säure der Zitrone nicht so mögt, reduziert einfach den Zitronensaftanteil und erhöht den des Wassers und fügt vielleicht mehr Zucker hinzu. Für uns war es aber so perfekt.

Wenn ich überlege, dass dieser Kuchen aus Versehen nach einem epischen Fehler entstand. Ich erzähle... Also zum Frauentag wollte ich eine Mimosentarte machen. Mürbeteig, Zitronencrème, weisse Schokoladenganache und Bisquitwürfel. War nicht essbar! Bah! Die Ganache war ekelhaft und diese Bisquitwürfel waren wirklich unangenehm im Mund. Um den Kuchen etwas zu retten, habe ich die Ganache und den Bisquit entfernt und der Mürbeteigboden mit der Zitronencrème sind geblieben. Ich war super enttäuscht nach all der Arbeit, aber die anderen hatten nichts von all dem gesehen, was passiert war. Wir haben sie probiert und ich sag euch nicht, wie die Kinder und mein Mann reagiert haben. Total begeistert! Es war so gut, dass ich das Rezept aufgeschrieben habe und hier ist es. Nur mit dem Nötigsten, Mürbeteig und Zitrone, mehr braucht es nicht.

Zitronen-Tarte Süsses Zitronen-Tarte, für alle Liebhaber von frischem Mürbeteiggebäck und für alle, die den puren Geschmack der Zitronen lieben, hier ist das Dessert für euch.
Zutaten
Mürbeteig
300gr Mehl
120gr Puderzucker
1 Prise Salz
qs Zitronenabrieb
qs Vanille
1/2 Teelöffel Backpulver
150gr kalte Butter
1 Ei
Zitronencrème
400gr Zitronensaft
50gr Wasser
40gr Kartoffelstärke o.ä.
60gr Zucker
1 Prise Salz


Zubereitung

Mürbeteig vorbereiten: Mehl, Puderzucker, Salz, Zitronenabrieb, Vanille und Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen. Nun die kalte Butter in kleinen Stücken und das Ei dazugeben, schnell kneten, bis ein glatter und homogener Teig entsteht. Flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Crème alle Zutaten in einen Topf geben und mischen, dabei alle Klümpchen entfernen. Den Herd bei mittlerer Temperatur einschalten und die Crème unter ständigem Rühren andicken lassen. Giesst die Crème in ein Schüsselchen und lasst sie vollständig abkühlen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und kurz akklimatisieren lassen, dann mit Hilfe von Mehl und einem Nudelholz 4mm dick ausrollen. Die Tarteform mit dem Teig auslegen und die Ränder gut andrücken. Den gesamten Boden der Tarte gut einstechen, dann mit einem Blatt Backpapier und Kichererbsen (oder was auch immer ihr zum blindbacken benutzt) bedecken. Im unteren Teil des vorgeheizten Ofens bei 170°C Ober- und Unterhitze etwa 30 Minuten backen, nach 15 Minuten das Backpapier und die Kichererbsen entfernen und fertig backen, der Tarteboden sollte eine leichte goldbraune Farbe haben. Dann abkühlen lassen.
Aus dem restlichen Mürbeteig viele kleine Kekse formen, die man zum Dekorieren der Torte benötigt, aber auch um die Säure der Crème auszugleichen. Ich habe Blüten und Blätter gemacht und auch bei 170°C Ober- und Unterhitze ca. 7min gebacken.

Legt den Tarteboden auf eine Servierplatte. Nehmt die Zitronencrème und rührt sie, verteilt sie dann auf dem Tarteboden und dekoriert sie mit den Keksen und Minze- oder Melissenblättern. Diese Zitronen-Tarte schmeckt gut bei Zimmertemperatur, aber auch kalt aus dem Kühlschrank.

Buon appetito

Teile