Schoko-Schnitten mit Kaffee-Crème

Schoko-Schnitten mit Kaffee-Crème lecker, super schokoladig und mit einer sehr geschmeidigen Kaffee-Crème. Und auch eine tolle Idee für den Vatertag, nicht? In Italien feiern wir am 19.3. (Josefstag) den Vatertag, in der Schweiz weiss ich es ehrlichgesagt gar nicht... Desserts mit Kaffee sind immer gut für Väter, aber auch für Mütter, gäll! Aber es gibt Ausnahmen, wie bei meinem Mann... Ausser beim Tiramisù, das er sehr mag!
Der Boden besteht aus einem einfachen Brownie. Ich wollte einen sehr schokoladigen Boden, aber nicht zu weich, es sollte etwas keksiges sein, weshalb ich mich für den Brownie entschieden habe. Oben hingegen ist eine Kaffee Camy Cream. Eine sehr einfach zuzubereitende und tubelisichere Crème. Die Kaffeemenge ist für mich in Ordnung, den Kaffee schmeckt man und ist mit der Schokolade gut ausbalanciert. Wenn ihr den Kaffee jedoch lieber stärker rausschmecken möchtet, erhöht die Mengen, aber übertreibt es nicht.

Sie haben mir sehr geschmeckt! Also sind sie nicht sehr leicht, aber sie werden geteilt und ein Stück pro Kopf hat noch niemandem weh getan...

Schoko-Schnitten mit Kaffee-Crème Süsses Schoko-Schnitten mit Kaffee-Crème lecker, super schokoladig und mit einer sehr geschmeidigen Kaffee-Crème. Und auch eine tolle Idee für den Vatertag, nicht?
Zutaten
Brownie
250gr dunkle Schokolade
100gr Butter
50gr Mehl
100gr Zucker
2 Eier
qs Vanille
1 Prise Salz
Kaffee-Crème
250gr Mascarpone
125gr Sahne zum aufschlagen
90gr Kondensmilch
qs Vanille
1.5 Esslöffel Kaffee löslich
1.5 Esslöffel heisses Wasser


für eine maximal 24cmx24cm Backform

Zubereitung

Schokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit, in einer Schüssel, Mehl, Zucker, Vanille, Eier und eine Prise Salz mit dem Handmixer oder Küchenmaschine für 10min hellschaumig schlagen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, diese zur Eimasse geben und weitere 5min rühren. Teig in eine mit Backpapier belegte 24x24cm (besser etwas kleiner) Backform geben.
Glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze für 20min backen, immer Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen, dann aus der Backform nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Für die Kaffee-Crème den löslichen Kaffee in kochendem Wasser auflösen, dann mit der Kondensmilch verrühren und im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen. Kühlt auch die Schüssel und den Schneebesen, den ihr zum Schlagen der Crème benötigt. Alle Zutaten müssen sehr kalt sein, also den Mascarpone, die Sahne, die Kondensmilch mit dem Kaffee und der Vanille in die kalte Schüssel geben und alles aufschlagen, bis eine schöne feste Crème entsteht, aber nicht zu viel, sonst wird es zu Butter.
1/3 der Kaffee-Crème auf den nun kalten Brownie streichen und in Würfel schneiden.

Den Rest der Crème habe ich in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt und die Würfel verschieden verziert. Für eine einfachere und schnellere Variante, einfach die gesamte Crème auf den Brownie streichen und ihn dann schneiden.
Bewahrt sie gut verschlossen im Kühlschrank auf, bis sie gegessen werden...

Buon appetito

Teile