Green Tip Nummer 6: Umgebt euch mit Pflanzen

Satin Silver Pothos

Warum sollte ich das tun?

UMGEBT EUCH MIT PFLANZEN, das ist mein 6. Green Tip.
Auf den ersten Blick mag es nicht wie ein nachhaltiger Rat erscheinen, aber das ist es! Wir wissen bereits, dass Bäume, Pflanzen im Allgemeinen, gut für uns sind. Dies nicht nur draussen der Fall, um die Luft zu reinigen, sondern auch zu Hause. Es gibt Pflanzen, die als echte natürliche Filter wirken und die Luft, die wir atmen, reinigen und erfrischen können. Ich möchte noch klarstellen, dass ich weder Floristin noch Gärtnerin oder Biologin bin. Was ich hier schreibe, habe ich im letzten Jahr gelernt, indem ich Blogs, Zeitschriften usw. gelesen und natürlich mit meinen Pflanzen ausprobiert habe.

Glaubt es mir, es gibt keine schöneren Dekoartikel als Pflanzen. Sie bringen Leben in unser Zuhause. Es gibt sehr dekorative und farbenfrohe Pflanzen, die echte Blickfänge sind. Kletterpflanzen, die weisse und sterile Wände füllen. Pflanzen, die viel Aufmerksamkeit brauchen, Pflanzen, die vergessen werden wollen. Wenn sie gut behandelt werden, schenken sie uns viel Freude! Dies können die Blüten der Orchideen oder Frangipani sein, die neuen Blätter der Maranta oder das vollständig weisse Blatt der Monstera variegata...
Die Gärtnerei sind mein Lieblingsgeschäft geworden! Im Laufe der Zeit wird es eine echte Manie. Es beginnt mit Pflanzen, die einfach zu handhaben sind, und dann wird es langsam schmackhaft... Aber man findet Pflanzen nicht nur in der Gärtnerei, es besteht die Möglichkeit, Stecklinge/Ableger mit anderen Pflanzenliebhabern auszutauschen, was in der Tat die nachhaltigste Lösung ist!

Welche Pflanzen soll ich aussuchen?

Zu Beginn einige allgemeinen Tipps, welche für alle Pflanzen gelten (ich möchte wiederholen, dass ich kein Profi bin, es sind Tipps, die ich anwende):

  • Informiert euch vor dem Kauf einer Pflanze über deren Bedarf. Benötigt sie viel oder wenig Licht? Viel oder wenig Wasser? Benötigt sie hohe Luftfeuchtigkeit oder ist trockene Luft in Ordnung? Wie viel wächst die Pflanze im Laufe der Zeit? Ist sie anfällig auf Schädlinge? Usw.
  • Bevor ihr die Pflanze kauft, untersucht sie gut. Schaut sehr gut unter die Blätter, zwischen den Stielen und prüft, ob ihr Schädlige seht. Wenn ihr etwas seht, das sich bewegt (Wollläuse, Thripse...), kauft sie nicht! Ihr riskiert, alle eure Pflanzen krank zu machen, und ein echter Schädligskampf wird beginnen. Sobald ihr zu Hause ankommt, sollten neue Pflanzen immer einige Tage lang in "Quarantäne" gestellt werden, um eine "Ansteckung" zu vermeiden.
  • Wenn ihr zu Hause Schädlinge findet, stellt die Pflanze in "Quarantäne", weg von anderen Pflanzen. Zuerst sollte sie unter der Dusche gut gewaschen und dann müssen die Schädlinge identifiziert werden, um diese mit den richtigen Mitteln zu bekämpfen. Im Internet findet ihr viele Tipps dazu.
  • Wenn in der Gärnerei die Erde der Pflaze zu nass ist, kauft sie nicht. Wenn der Boden zu nass ist, werden die Wurzeln höchstwahrscheinlich faulen oder sind es schon und die Pflanze stirbt ab!
  • Hin und wieder sollten die Pflanzen unter der Dusche gewaschen werden, um den Staub auf ihren Blättern zu entfernen. Dieses Verfahren ist sehr wichtig für die Photosynthese von Pflanzen.
  • Giesst die Pflanzen nicht zu viel! Normalerweise sterben Pflanzen, weil sie zu viel Wasser erhalten und die Wurzeln verrotten. Der Dünger sollte mehr oder weniger von Ostern bis Oktober hinzugefügt werden.
  • Topft die Pflanzen im Frühjahr um, wenn nötig. Das ist der Fall, wenn die Pflanze nicht mehr gut wächst, die neuen Blätter deutlich kleiner sind und/oder die Wurzeln aus dem Topfboden herauskommen.
  • Benutzt Töpfe mit einem Loch, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann und so keine Wurzelfäule entsteht. Andernfalls, muss eine Drainageschicht gemacht werden.
  • Gebt nicht zu viel Geld für Pflanzen aus. Es sind Pflanzen und können von einem Tag zum anderen sterben. Es gibt sehr seltene und gefragte Pflanzen, die zu übertriebenen Preisen verkauft werden, gerade weil sie so selten und gefragt sind. Oft verkaufen sie nur Stecklinge/Ableger und es ist nicht klar, um welche Pflanze es sich handelt...

Jetzt eine Liste von Pflanzen, die in Kategorien unterteilt sind, denn es gibt Pflanzen für alle Bedürfnisse und grüne Daumenstufen!

Pflanzen für Anfänger (wenig Licht, wenig Wasser, wenig Aufmerksamkeit)
Zu Beginn könnt ihr es mit der Efeutute, Glücksfeder und Sanseveria probieren. Alle drei benötigen sehr wenig Pflege, wenig Wasser und nicht viel Licht. Es sind wunderschöne Pflanzen ohne besondere Bedürfnisse, aber vor allem vergeben sie euch, wenn ihr vergesst, sie zu giessen. Sie sind leicht zu finden und sie kosten nicht viel. Darüber hinaus eignen sich Efeutute und Sanseveria auch für das Schlafzimmer.

Golden Pothos
Sanseveria Moonlight

Sukkulenten
Sukkulenten brauchen sehr viel Licht, auch im Winter. Vor allem aber sollten sie wenig, sehr wenig gegossen werden. Im Winter reicht es sogar einmal im Monat. Im Sommer kommt es darauf an, wie viel Sonne sie bekommen. Wichtig ist, dass die Erde vollständig trocknet, bevor sie wieder Wasser erhält. Sobald die Temperaturen es erlauben, könnt ihr Sukkulenten nach draussen stellen. Das Wichtigste ist, sie langsam an die Sonne zu gewöhnen, um sie nicht zu verbrennen.

Bryophyllum (Brutblatt)

String of Hearts
String of Pearls

Dekorative Pflanzen (etwas anspruchsvoller)
Es gibt Pflanzen, die echte Kunstwerke sind. Sie haben Blätter mit aussergewöhnlichen Mustern und Farben. Diese Pflanzen sind jedoch etwas anspruchsvoller, da fast alle das ganze Jahr über eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigen. So kann es im Winter, mit der eingeschalteten Heizung und trockener Luft, zu Problemen kommen. In diesem Fall benötigt ihr einen Luftbefeuchter oder müsst die Blätter täglich mit einem Spray befeuchten. Leider sind diese Pflanzen auch anfälliger für Schädlinge, daher sollten sie regelmässig untersucht und gewaschen werden. Aber ich versichere euch, dass sie euch eine riesige Freude bereiten werden, wenn sie sich wohl fühlen.

Maranta leuconeura fascinator
Pilea
Red Oxalis

Calathea Ornata
Syngonium Pink
Forellenbegonie

Orchideen (Phalaenopsis)
Orchideenblüten sind sooo schön. Wenn ihr den richtigen Standort gefunden habt, müsst ihr sie dort stehen lassen und einmal pro Woche giessen, dann blühen sie zweimal im Jahr (ich spreche von der Phalaenopsis, weil ich nur diese habe). Diese Orchideen brauchen auch viel Licht, aber kein direktes Sonnenlicht, weil sie verbrennen würden. Das Fensterbrett ist der perfekte Ort, wenn aber direktes Sonnenlicht kommt, braucht es einen Vorhang.

Danke für eure Hilfe...

Teile