Beeren-Quark-Tarte

Beeren-Quark-Tarte... Mürbeteig, Beeren und Quark. Muss man da noch etwas ergänzen? Ich denke nicht! Knusprige und mürbe Hülle mit einer cremigen Füllung voller Beeren. Nach der Herbstankündigung vor ein paar Tagen, hatte ich mir vorgenommen, mich den herbstlichen Rezepten mit Äpfeln, Pilzen, Kürbis etc. zu widmen. Aber, der Sommer ist zurück! Meiner Meinung nach, hat er nicht die Absicht zu gehen... Folglich hatte ich Lust auf ein frisches Dessert mit Beeren. Insbesondere eine Tarte, die ich auf dem Blog Experimente aus meiner Küche gesehen hatte. Das Rezept hatte ich schon für den nächsten Sommer auf die Seite gelegt... Ich sag nur, sie war innerhalb von zwei Tagen weg! Auch meine Tochter, die nicht so gerne Mürbeteig mag (ich weiss, ich kann auch nicht verstehen wie das möglich ist), hat sie liebend gern gegessen. Jetzt seid ihr dran, nutzt diese letzten Sommertage um diese frische Beeren-Quark-Tarte zu backen...

Zutaten




Mürbeteig
200gr Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
100gr kalte Butter in Stücke
65gr Zucker
1 kleines Ei
qs gemahlene Vanille
1 Prise Salz
Füllung
140gr Quark oder Ricottakäse
140gr Sauerrahm oder griechischer Joghurt
35gr Zucker
2 Eier
qs gemahlene Vanille oder Extrakt
400gr ca. Beeren


für eine 22cm Tarte

Zubereitung

Alle Zutaten für den Mürbeteig von Hand rasch zu einem glatten Teig kneten. Teig zwischen zwei Backpapierblätter auswallen und mit dem unteren Blatt in die Tarteform legen. Ränder ausbessern und in den Kühlschrank stellen.

Für die Quarkcreme alle Zutaten, ausser den Beeren, mit dem Handmixer gut vermengen. Beeren waschen und trocknen. Belegte Tarteform aus dem Kühlschrank nehmen, Boden verlöchern und mit den Beeren belegen. Quarkcreme darüber giessen und etwas schwenken damit sich alles gut verteilt.

Die Beeren-Quark-Tarte kommt für 30-35min in den vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze. Wenn ihr die Tarte bewegt, muss die Quarkcreme fest sein. Tarte vor dem Anschnitt komplett auskühlen lassen. Übrigens, kalt aus dem Kühlschrank ist sie noch leckerer!

Buon appetito

Teile