Reginette mit Ricotta-Walnuss-Pesto und knackigem Radicchio

Willkommen Februar, letzter Wintermonat!

Reginette mit Ricotta-Walnuss-Pesto und knackigem Radicchio, ein super leckeres Gericht mit einfachen Zutaten. Dieses Rezept ist mir letzte Woche einfach so eingefallen, während einem Spaziergang. Ich war mit meinem Sohn in der Altstadt um einige Geschenke zu kaufen und in einem italienischen Laden habe ich den Radicchio tardivo gefunden. Ich hatte schon länger Lust auf die Pizza mit Radicchio, Birnen und Gorgonzola, darum habe ich ihn sofort gekauft. Dann so beim Laufen, habe ich mir überlegt, was ich sonst noch mit dem Radicchio machen könnte. Und sofort habe ich an Ricotta-Walnuss-Pesto gedacht. Dieses Pesto braucht aber eine frische Note zum "entfetten"... Was gibt es dafür Besseres als Zitrone?!

Zutaten
320gr Reginette o.ä.
1 Handvoll Walnüsse
200gr Ricotta
qs Zitronenabrieb
1 Esslöffel geriebenen Parmesankäse
qs Radicchio
qs Olivenöl
qs Salz
qs Pfeffer


für 4 Personen

Zubereitung

Wasser für die Pasta aufkochen. Sobald es kocht, salzen und pasta darin garen. In der Zwischenzeit Radicchio klein schneiden und kurz in einer Bratpfanne mit etwas Olivenöl schwenken. Erst am Schluss salzen, es muss schön knackig bleiben. Nach Belieben etwas Zitronenabrieb dazu geben.

Für den Pesto Walnüsse, Ricotta, etwas Olivenöl, Zitronenabrieb und Parmesankäse pürieren. Falls der Pesto zu dickflüssig sein sollte, einfach etwas Wasser dazu geben und salzen.

Sobald die Pasta gar ist, Wasser abgiessen (etwas Kochwasser auffangen). Pasta mit dem Pesto mischen, wenn es zu klebrig sein sollte, etwas Kochwasser dazu geben. Pasta in den Teller geben und den Radicchio darüber verteilen. Zum Schluss noch etwas Zitronenabrieb und frisch gemahlenen Pfeffer darüber streuen.

Buon appetito

Teile