Pasta risottata mit Tomaten, Kapern und Oliven

Vor ein paar Tagen habe ich ein Rezept ausprobiert, welches mit Zutaten aus der Vorratskammer gemacht ist. Warum? Während den Weihnachtsferien kommt es häufig vor, dass Besuch kommt und von einer Diskussion zur anderen ist plötzlich Zeit für das Abendessen. Wenn das nicht geplant ist, kann man kein Mehrgang Menü vorbereiten... Für diese Anlässe brauchen wir Rezepte, welche wir aus Zutaten aus der Vorratskammer zaubern! Ich habe immer Oliven, Kapern und frische sowie auch Dosentomaten zu Hause. Auch mindestens ein Kilo einer speziellen Pastasorte, wie z.B. Paccheri. Und so könnt ihr aus diesen einfachen Zutaten ein superleckeres Gericht kochen, in kürzester Zeit. Diese Pastasorte hat eine glatte Oberfläche, d.h. es bleibt nicht viel Sauce daran hängen. Wenn wir aber die Pasta, so wie Risotto, zusammen mit der Sauce (fertig) garen, nimmt diese den ganzen Geschmack auf. Darum Pasta risottata... Ihr könnt natürlich auch eine andere Pastasorte nehmen, aber Paccheri sind sehr festlich! Habt ihr diese Zutaten nicht in der Vorratskammer? Hop Hop, kauft diese sofort ein, damit ihr nicht unvorbereitet seid... Überraschungsbesuch, wir fürchten dich nicht!

Zutaten
400gr Paccheri
1 Knoblauchzehe
250gr Cherrytomaten oder Dosentomaten
2 Esslöffel in Salz eingelegte Kapern
qs Taggiasca Oliven o.ä.
qs Oregano
qs Olivenöl
qs Salz


für 4 Personen

Zubereitung

In einer grossen Bratpfanne mit hohem Rand, die Knoblauchzehe zusammen mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz etwas rösten. Nun die halbierten Cherrytomaten und die gewaschenen Kapern dazu geben und bei niedriger Temperatur weich werden lassen, wenn nötig etwas Wasser dazu geben. Sobald die Tomaten zerfallen, Oliven dazu geben, wenn nötig salzen und Knoblauch entfernen.

In einem Kochtopf genügend Wasser aufkochen, salzen und Pasta darin nur bis zur Hälfte garen. Pasta mit der Schaumkelle aus dem Kochwasser nehmen und direkt in die Bratpfanne mit den Tomaten geben. Das Kochwasser noch auf dem Kochherd lassen, ihr braucht es um die Pasta fertig zu garen. In der Bratpfanne alles gut vermengen und 2-3 Suppenkellen Kochwasser dazu geben. Deckel drauf und köcheln lassen, ab und zu rühren. Macht so weiter, bis die Pasta gar ist. Am Schluss etwas Oregano darüber streuen und sofort servieren.

Buon appetito

Teile