Apfel-Zwetschgen-Wähe mit Zimt

Habt ihr auch ein Dessert, dass ihr sehr gerne mögt aber aus unerklärlichen Gründen nie oder sehr selten backt? Bitte, sagt mir, dass ich nicht die Einzige bin! Diese Wähe ist einfach herrlich, aber ich backe sie praktisch nie. Ich hatte Lust auf etwas Süsses, musste aber etwas schnelles und einfaches sein, da ich noch nicht lange stehen darf. Sobald mein Mann aus dem Hause war um unsere Tochter in den Kindergarten zu begleiten, habe ich sofort losgelegt. Ich erspare euch seinen Kommentar, als er mich in der Küche sah... Da ich mich nicht zwischen Apfel- oder Zwetschgenwähe entscheiden konnte, habe ich beides genommen. Diese ist eine Spätsommer- oder Herbstversion dieser Wähe, geht aber mit allen Früchten. Das ist eines der vielseitigsten Desserts, dass ich kenne!

Zutaten
1 Packung Blätterteig
250gr Quark
1 Ei
1 Esslöffel Mehl
2 Esslöffel Zucker
1 Prise Salz
qs Zimt
qs Vanille
qs Mandeln oder Haselnüsse gemahlen
1-2 Äpfel
qs Zwetschgen


Zubereitung

Für den Guss Quark, Ei, Mehl, Zucker, Salz, Zimt und Vanille zusammen verrühren und auf die Seite legen. Backblech mit dem ausgewallten Blätterteig belegen (Backpapier darunter lassen). Den Boden mit einer Gabel verlöchern und mit den gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen belegen. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Zwetschgen entkernen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Apfel- und Zwetschgenscheiben gemischt oder separat auf dem Wähenboden verteilen und mit dem Guss bedecken.

Zum Schluss noch etwas Zimtzucker darüber streuen.

Die Wähe kommt für 30-40min (für Einzelportionen reichen 15-20min) in den vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober- und Unterhitze. Lasst die Wähe etwas ruhen, bevor ihr sie anschneidet, dann noch etwas Puderzucker und Zimt darüber.

Buon appetito

s
Teile