Tomatenrisotto mit Kräuter-Gemüse

Tschüss August, tschüss Sommer, wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

Naja, auch dieses Jahr geht der Sommer langsam zu Ende... Seit ein paar Tagen ist die Luft anders. Es war ein sehr langer Sommer. Sehr lang, weil wir Ende Mai in den Ferien waren, wir konnten sogar ans Meer. Als wir zurückkamen, war es aber nicht bereits Ende August, sondern Anfang Juni. Der ganze Sommer stand uns davor und was für ein Sommer. Ein herrlicher Sommer, warm und sonnig, so wie ich es gerne mag. Aber irgendwie war es einfach zu lang... Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Sommer, es ist meine Lieblingsjahreszeit! Dieses Jahr empfange ich den Semptember mit offenen Armen, so wie noch nie zuvor... Es wird zwar ein humpliger Empfang sein, da ich am letzten Montag mein Knie operieren musste. Nach 20 Jahren hat mein Knie die Oberhand, es hat gewonnen! Ich konnte es bis vor kurzem im Zaum halten, bis es ganz kaputt gegangen ist. Eine unbedeutend einfache Bewegung war der Gnadenschuss. Nun muss ich sechs Wochen mit Orthese und Krücken rumlaufen, toll! Das Gute dabei: mein Mann arbeitet die ersten drei Wochen von zu Hause aus, um mir beim Haushalt und mit den Kleinen zu helfen! Mal schauen, wann ich wieder mit meinen kleinen Wirbelwinden rumtoben kann, hab jetzt schon genug...

Aber zurück zu diesem schönen und leckeren Rezept, welches sofort gute Laune macht... Tatsächlich sind es zwei Rezepte. Den Tomatenrisotto und das Kräuter-Gemüse. Ich habe beides zusammengeführt, weil ich oft Tellergerichte vorbereite. Nur mit dem Risotto fehlt das Eiweiss, andererseits fehlen dem Gemüse die Kohlenhydrate. Indem ihr beides zusammenführt, löst ihr beide Probleme. Wie ihr auf der Zutatenliste lesen könnt, habe ich für das Gemüse (und Hülsenfrüchte) Broccoli, Erbsen und Kefen genommen. Mir gefiel der farbliche Kontrast zwischen dem weiss-rot vom Risotto und das Grüne. Falls ihr im Kühlschrank anderes Gemüse habt, geht das genau so gut, die Zubereitung bleibt gleich. Für diese Art Zubereitung, mag ich am liebsten Datteltomaten, weil es die süssesten sind. Falls euch aber die Haut der Tomate stört, könnt ihr Risptentomaten nehmen und vorher kurz blanchieren und pellen. Ich finde, dass das ein super Rezept ist, um dem Monat August "Auf Wiedersehen!" zu sagen und uns den Herbstgerichten zu widmen...

Zutaten
16-18 Esslöffel Risottoreis
500gr Datteltomaten
2 Knoblauchzehen
qs Broccoli
qs Erbsen
qs Kefen
qs Kräuter
qs Olivenöl
qs Salz


für 4 Personen

Zubereitung

Als erstes Broccoli, Erbsen (wenn nötig) und Kefen waschen und rüsten, falls nötig alles in mundgerechte Stücke schneiden. Das ganze Gemüse in kochendem Wasser blanchieren, bis es etwas weich aber noch knackig ist. Gemüse abgiessen und auf die Seite legen. Kochwasser nicht wegleeren, ihr braucht es für den Risotto.

Für den Risotto, Tomaten halbieren und zusammen mit einer Knoblauchzehe, etwas Olivenöl und einer Prise Salz in einer Bratpfanne andünsten. Risottoreis dazugeben und etwas rösten, dann etwas kochendes Wasser dazugeben (Gemüsekochwasser). Den Tomatenrisotto bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Sobald der Reis das ganze Wasser absorbiert hat, könnt ihr heisses Wasser dazu geben, Salz nicht vergessen.

Gegen Ende, in einer separaten Bratpfanne eine Knoblauchzehe mit etwas Olivenöl brutzeln lassen. Dann das blanchierte Gemüse zusammen mit den Kräutern kurz darin wenden. Zum Schluss salzen.

Sobald der Risotto gar ist, kann alles angerichtet werden. Entscheidet ihr, ob ihr den Tomatenrisotto zusammen mit dem Kräuter-Gemüse serviert oder separat...

Buon appetito

Teile