Salat mit Pfirsich, Himbeeren und Fetakäse

Willkommen August und einen schönen 1. August Schweiz!

Diesen Salat mit Pfirsich, Himbeeren und Fetakäse wollte ich schon seit langer Zeit vorbereiten. Aber, für diesen Salat brauchte es zwei wichtige Dinge: süsse gelbfleischige Pfirsiche und selbstgepflückte Himbeeren. Bei uns in der Nähe hat es einen Bauernhof, bei dem man verschiedene Früchte selbst pflücken kann... gegen Mai/Juni kann man Erdbeeren pflücken und ich versichere euch, dass das die besten sind, dann im Juli sind die Himbeeren dran. Sie verkaufen auch Kirschen und Zwetschgen, die leckersten Zwetschgen, die ich je gegessen habe! Wir versuchen jedes Jahr Himbeeren zu pflücken. Ein grosser Teil wird zu Marmelade verarbeitet, dann etwas als Reserve für den Winter und mit dem Resten backe ich meinen Lieblingskuchen, Mürbeteigkuchen mit Himbeeren. Mit frischen Himbeeren ist dieser Kuchen einfach am Besten! Leider sind dieses Jahr die Himbeeren nicht so schön und süss. Sie waren ganz klein und bröckelten ab. Komisch... Vielleicht haben auch sie unter dem Frost im April gelitten, denn auch in unserem Garten wachsen keine... Unsere Tochter hatte richtig Spass beim Pflücken, sie hatte ihr eigenes Schälchen und ab und zu kam eines darin heil an, aber selbstverständlich landete der grösste Teil direkt in ihrem Magen! Unser Sohn hatte mehr Interesse an den Bienen uns an den sonstigen Insekten und als ich eine Himbeeren mit einem Glückskäfer fand sind sie ausgeflippt! Er hat sogar mit dem Glückskäfer gesprochen: "Wie geht es dir Glückskäfer? Schau mal, ich schenke dir eine Blume..." und dann hat er ganz vorsichtig ein Gänseblümchen neben dem Glückskäfer abgelegt! Das war so süss... Dann musste auch meine Tochter eines hinlegen!

Nun hatte ich alles für diesen super Salat. Es ist wirlich ein super Salat, denn nach einem Teller davon seid ihr ganz sicher satt ohne voll zu sein. Ich werde diesen Salat sicher nochmals vorbereiten denn ich glaube ganz fest daran, dass der Sommer noch etwas dauern wird!

Zutaten
Salat
Rucola
Pfirsiche
Himbeeren
Fetakäse
frische Minze
Salz
Olivenöl
Himbeeressig oder Balsamicoessig

Zubereitung

Salat, Rucola, Himbeeren und Pfirsiche waschen. Pfirsiche in Schnitze schneiden und eine Grillpfanne erwärmen. Nun die Pfirsichschnitze auf mittlerer Hitze beidseitig grillieren. Auf die Seite legen und auskühlen lassen.

Nun Teller vorbereiten: Salat in mundgerechte Stücke reissen sowie Rucola und Himbeeren dazu geben. Darauf die gegrillten Pfirsichschnitze und ein paar Minzeblätter verteilen und noch den Fetakäse darüber zerkrümeln. Zum Schluss mit Salz, Olivenöl und Himbeer- oder Balsamicoessig würzen.

Buon appetito

Teile