Wasserkuchen mit Erdbeeren und Schokolade

Hallo Zusammen! Diesen Kuchen hatte ich schon vor unseren Ferien gebacken, ich wollte eigentlich den Post noch vor unserer Abreise schreiben, aber leider bin ich nicht dazu gekommen... Da war noch der Geburtstag unserer Tochter und packen musste ich auch noch, da war leider keine Zeit mehr. Ich hab euch nicht einmal den Geburtstagskuchen gezeigt! Also, zuerst wollte sie einen Pony-Kuchen, dann haben wir aber den Film Vaiana gesehen, sie hat sich verliebt und hat sich umentschieden... Sie wollte alles mit Vaiana und der Kuchen sollte mit Erdbeeren und Heidelbeeren sein! Die Kleine weiss, was sie will... Pinterest hat mir etwas geholfen, um mehr oder weniger eine Idee zu haben, wie ich den Kuchen dekorieren soll und hier das Ergebnis:

Im Inneren hat es einen Wasserkuchen mit Erdbeeren und Heidelbeeren mit einer Zitronen-Mascarpone-Chantilly-Füllung. Es war sooo lecker, frisch und leicht... Die Erbeersaison hat hier erst gerade begonnen! Bisher fand man nur Erdbeeren aus Italien oder Spanien, langsam kommen auch die schweizer Erdbeeren. Am Sonntag waren wir beim Bauer um Erdbeeren zu pflücken für Marmelade mit Holunderblüten, aber leider gab es noch zu wenig. Auch im Garten müssen sie noch reifen, wir haben gerade mal 6 Erdbeeren gegessen, aber es ist noch voll! Bald kommen auch noch die Kirschen, ich hoffe nur, dass der Kälteeinbruch im April nicht alles zerstört hat. Unser Kirschbaum hat es übel erwischt. Aber zurück zum Kuchen... Dieser Kuchen kann nach Eurem Geschmack gebacken werden mit Früchten, Schokolade, Nüssen etc. Oder sogar pur, ohne nichts dafür mit einer leckeren Crèmefüllung. Ich glaube ich werde noch einige Geschmacksrichtungen ausprobieren. Da der Wasserkuchen an sich einen sehr delikaten Geschmack hat, kommen die zusätzlichen Aromen bestens zu Geltung...

Zutaten
375ml Wasser
240gr Zucker
65gr Sonnenblumenöl
350gr Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
400gr Erdbeeren
200gr Schokolade


für eine Gugelhupfform oder runde Springform 22-24cm

Zubereitung

Zucker im Wasser auflösen, dann Sonnenblumenöl dazu geben und mischen. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Salz vermengen, dann Wassergemisch beigeben und alles mit einem Schwingbesen vermengen bis der Teig schön glatt ist. Dann Erdbeeren und Schokolade, beides in kleine Stückchen geschnitten, vorsichtig untermischen.

Teig in die bebutterte und bemehlte Form giessen. Ich habe etwas Erdbeer- und Schokostückchen auf die Seite gelegt und zum Schluss über den Teig gestreut.

Der Kuchen kommt für ca. 45min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze, immer Stäbchenprobe machen. Kuchen in der Form kurz auskühlen lassen und dann auf den Servierteller stürzen...

Buon appetito

Teile