veganer Schoko-Zucchini-Kuchen

Ich hatte euch noch einen Kuchen für den Abbau vom Schokovorrat versprochen... Tadaaa! Und weil ich schon dran war, habe ich auch noch eine Zucchini untergemischt, olé! Nein nein, ich bin jetzt nicht komplett durchgeknallt... Ich habe diesen Kuchen im Fernseher gesehen und sah einfach köstlich aus, hatte aber einige Eier im Teig. Nach all diesen Eiern an Ostern, möchte ich diese etwas meiden. Was habe ich getan? Als Basis habe ich mein Schoko-Birnen-Kuchen genommen und habe einfach eine Zucchini dazu gegeben. Und um etwas zu übertreiben, darf eine Schokoglasur nicht fehlen, was das Ganze noch köstlicher macht. Aber keine Sorgen, die Zucchini schmeckt man nicht... Ihr schmeckt nur die herrliche Schokolade!

Zutaten
Kuchen
250gr Mehl
50gr Kakaopulver
1 Teelöffel Natron
1 Teelöffel Backpulver
160gr brauner Zucker
1 Prise Salz
250ml pflanzliche Milch
5 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Esslöffel Apfelessig
1 Zucchini
150gr Schokolade
Glasur
100gr dunkle Schokolade
75ml pflanzliche Sahne
1 Esslöffel Margarine


für eine 20-22cm Backform oder eine 25cm Plumcakeform

Zubereitung

Mehl, Kakaopulver, Natron, Backpulver, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mischen. Pflanzliche Milch, Sonnenblumenöl und Apfelessig beigeben und gut vermengen. Dann geraspelte Zucchini und Schokostückchen untermischen.

Den Teig in eine eingebutterte und bemehlte Backform geben.

Der Kuchen kommt für 1 Stunde in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Unter- und Oberhitze und wie immer Stäbchenprobe machen. Der Kuchen bleibt jedenfalls recht feucht. Sobald der Kuchen aus dem Ofen ist, kann die Glasur vorbereitet werden: Schokolade, Sahne und Margarine im Wasserbad schmelzen. Dann sofort über den Kuchen giessen...

Buon appetito

Teile