vegane Kartoffel-Donuts aus dem Backofen

Alles Liebe zum Geburtstag Ladan! Wir kennen uns schon seit mehr als 10 Jahren, leider sehen wir uns nicht oft, aber ich denke sehr oft an sie... Das ist eine dieser Freundinnen, die dich das ganze Leben lang begleiten... Ich hab dich lieb Ladan!

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich von meinem Sohn schwanger war, hatte ich extrem Lust auf jegliches Hefegebäck. Da gab es nur ein kleines Problem... Ich konnte nichts Süsses essen, weil ich vom Zucker hässliches Sodbrennen bekam! Ich erwachte mitten in der Nacht weil ich die Säure im Munde spürte, grusig! Gegen Ende der Schwangerschaft habe ich gar keinen Zucker mehr gegessen... Am Morgen nach der Geburt habe ich nach Monaten zum ersten Mal Marmelade gegessen, ohne Sodbrennen zu bekommen. Traumhaft! Diese Zuckerabstinenz hatte aber auch eine Nebenwirkung: ab 17Uhr durfte ich keinen Zucker essen, sonst war mein Sohn die ganze Nacht wach. Er war nicht mehr an den Zucker gewohnt und reagierte so... als hätte er Kaffee getrunken. Heute liebt er Süsses... Die Lust auf Hefegebäck ist mir aber geblieben! In Italien macht man ein Gebäck aus Kartoffeln ähnlich wie Donuts, welche frittiert sind. Leider hasse ich es zu frittieren! Ich konnte auch kein Rezept ohne Eier finden, ich war mir aber sicher, dass es auch ohne Eier geht. Und tatsächlich! Ich habe das Ei einfach mit Milch und Öl ersetzt und der Teig war einfach herrlich. Die Donuts sind so weich, es ist eine richtige Freude sie zu essen. Perfekt zum Frühstück oder für zwischendurch. Esst sie ganz frisch. Sie sind am nächsten Tag auch noch gut, sie verlieren aber einiges an Weichheit... Das nächste Mal will ich versuchen, den Teig am späten Nachmittag zu kneten und die Donuts kurz vor dem Schlafengehen zu formen. Dann lasse ich sie die ganze Nacht im Kühlschrank nochmals aufgehen und am Morgen backe ich sie. Keine Ahnung ob das gut geht, ich probiere es!

Zutaten
600gr Mehl
300gr Kartoffeln
60gr Zucker
1/2 Orange nur Abrieb
1/2 Zitrone nur Abrieb
1 Vanilleschote
1 Prise Salz
100gr pflanzliche Milch
65gr Sonnenblumenöl
10gr frische Hefe
qs pflanzliche Milch zum bepinseln
qs Zucker für die Glasur


Zubereitung

Kartoffeln in kochendem Wasser garen, dann abgiessen und pellen. Kartoffeln durch die Kartoffelpresse geben und auskühlen lassen. Nun Kartoffeln, Mehl, Zucker, Orangen- und Zitronenabrieb, Samen der Vanilleschote und Salz in die Küchenmaschine geben und kurz rühren. Milch leicht erwärmen, Hefe darin auflösen und Sonnenblumenöl dazu geben. Dieses Gemisch nun zu den anderen Zutaten in die Küchenmaschine geben und so lange kneten lassen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Teig auf eine Arbeitsfläche noch einige Minuten von Hand kneten, dann in eine grosse Schüssel legen und zugedeckt für 6 Stunden aufgehen lassen oder bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Sobald die Aufgehzeit vorbei ist, Teig in 30 Portionen von ca. 60gr aufteilen.

Nehmt eine Portion und formt eine Wurst um dann die beiden Enden zu vereinen um einen Donut zu formen. Drückt die Enden gut zusammen, damit sie sich nicht lösen, dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Donuts nicht zu nahe beieinander legen, sie gehen noch mehr auf.

Nun Donuts nochmals für eine Stunde aufgehen lassen und dann für 20min im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze backen. Schaut oft danach, damit sie nicht anbrennen. Sobald ihr sie aus dem Ofen genommen habt, könnt ihr sie mit der pflanzlichen Milch bepinseln und in Zucker tunken. So bleibt der Zucker schön am Donut kleben.

Lasst sie kurz auskühlen und esst sie sofort... Ganz frisch sind sie einfach himmlisch!

Buon appetito

Teile