Linsensuppe

Sobald man von Comfort Food spricht, muss ich sofort an diese Linsensuppe denken. Ich mache sie genau so, wie sie meine Mutter macht! Es ist ein ganz einfaches und leckeres Rezept... Ich weiss, ich weiss es gibt zwei Kategorien: die eine liebt Linsen, die andere Kategorie hasst sie! Bei uns zu Hause ist es 50:50. Meine Tochter und mein Mann hassen sie, mein Sohn und ich können nicht genug davon haben. Dieses Rezept kann euch oft auch das Mittag- oder Abendessen retten und ihr tut euch auch etwas gutes. Macht diese Suppe mit dem Gemüse, dass ihr gerne habt, aber ich rate euch immer Paprikaschoten und Karotten dazu zu geben, weil diese wirklich gut dazu passen. Wenn ihr Broccoli mögt, dann könnt ihr selbstverständlich auch diese nehmen. Folgt der Saison oder dem, was im Kühlschrank ist. Aber sprechen wir ein wenig über Linsen. Wusstet ihr, dass es ganz viele verschiedene Linsensorten gibt? Verschiedene Farben, verschiedene Konsistenz und verschiedene Grösse. In Italien gibt es viele regionale Sorten wie die grünen Linsen aus Altamura, die Linsen aus Castelluccio di Norcia... Dann die roten oder gelben Linsen, die bereits geschält sind oder die schwarzen, die Beluga Linsen. Ich könnte noch weiter machen, aber das war nur um euch zu zeigen, dass es nicht nur die braunen Linsen gibt. Also, das nächste Mal, wenn ich Linsen einkauft, schaut doch auch nach den anderen Sorten, einfach so zur Abwechslung...

Zutaten
200-250gr Linsen
1 Zwiebel
1 Karotte
1 Zucchetti
1/2 Paprikaschote
1 Fenchelknolle
qs Stangensellerieblätter
2 Lorbeerblätter
1 Esslöffel Tomatenmark
qs Salz
qs Olivenöl


für 4 Personen

Zubereitung

Das ganze Gemüse waschen, wenn nötig schälen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebel klein hacken und in einem Kochtopf anbraten mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz. Dann das ganze Gemüse und die Linsen dazu geben und nochmals für eine Minute alles zusammen anbraten. Falls ihr anderes Gemüse im Kühlschrank habt, wie Broccoli zum Beispiel, könnt ihr auch dieses dazu geben.

Nun alles mit Wasser überdecken, Stangensellerieblätter, Tomatenmark und Lorbeerblätter dazu geben. Das Ganze auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Falls nötig, Wasser dazu geben.

Sobald die Linsen gar sind Lorbeerblätter entfernen und salzen. Zum Schluss etwas Olivenöl dazu geben und schön heiss geniessen. Übrigens, diese Suppe ist auch kalt sehr lecker!

Buon appetito

Teile