Vegane Schoko-Birnen-Muffins

Und mit diesem Rezept verabschiede ich mich vom Monat Februar... Dieser Monat endet mit dem ersten unserer Freunde, der seinen 30. Geburtstag feiert! Ja genau, dieses Jahr kommen wir dran, die im 1987 geborenen... 30 Jahre, erwachsen aber nicht erwachsen erwachsen, versteht ihr was ich meine?! Er ist zwar schon 30 geworden, feiert aber dieses Wochenende. Es wird eine Mottoparty: Berühmtheiten! Als ich die Einladung las, hat mein Gehirn sofort nach möglichen Verkleidungen gesucht, eine Familienverkleidung. Bling, wir verkleiden uns als Familie Wutz! Ich musste sofort lachen, mein Mann schaut mich an und sagt ein bestimmtes NEIN, aber mit einem Grins im Gesicht. Da er ein Mann ist, hat er einen Ruf und einen Stolz zu verteidigen, darum musste er nein sagen, aber die Idee gefiel ihm! Vor allem, weil unsere Kinder Peppa Wutz and co. lieben. Jedenfalls konnte ich ihn ohne grosse Bemühungen überreden und habe sofort die Kostüme gesucht... Ich kann es kaum erwarten die anderen Verkleidungen zu sehen!

Aber kommen wir zu diesen Muffins mit herbst-winter Geschmack und Frühlingsfarben. Denn genau das sind sie... Lust auf Frühling mit winterlichen Geschmäcker und Düften. Ich habe endlich diese wunderschönen Muffinförmchen von Greengate benutzt, welche ich schon vor sehr langer Zeit in einem kleinen Shabby Chic Laden hier im Dorf gekauft. Eigentlich habe ich einen ganzen Schrank voll mit Muffinförmchen, ich habe so viele, dass ich mir selber verboten habe mehr zu kaufen! Jedenfalls ist das ein Teig, welches ich oft mache und nach Belieben verfeinert werden kann. In diesem Fall habe ich Birnen und Schokolade in den Teig untergemischt, weil ich mich nach meinem Schoko-Birnen-Kuchen in diese Kombi verliebt habe. Also, falls ihr Lust auf etwas Leckeres zum Frühstück oder für Zwischendurch habt, dann probiert diese herrlichen Muffins!

Zutaten
2 kleine Birnen
100gr dunkle Schokolade
200gr Mehl
140gr brauner Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
200ml pflanzliche Milch
50ml Sonnenblumenöl


für ca. 12 Muffins

Zubereitung

Birnen schälen, in kleine Würfel schneiden und auf die Seite stellen. Schokolade ebenfalls klein hacken.

Mehl, brauner Zucker, Backpulver, Vanillezucker und Salz in eine grosse Schüssel geben und vermischen. Dann Milch und Öl zu den trockenen Zutaten geben und gut zusammen vermengen. Zum Schluss noch Birnen und Schokolade untermischen.

Muffinförmchen mit dem Teig bis zu 3/4 füllen.

Diese Muffins kommen für 30min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze. Stäbchenprobe nicht vergessen. Lasst die Muffins im Muffinblech etwas auskühlen, dann rausnehmen und auf ein Auskühlgitter stellen.

Buon appetito

Teile