Berry Pie

Alles Gute zum Geburtstag Samy, auch du näherst dich den 30! Dieser Kuchen ist für dich, Zia Samy, auch wenn du weit weg bist und ihn nicht essen kannst... Mach dir keine Sorgen, wir essen den Kuchen für dich!

Heute machen wir den Berry Pie, etwas ausländisches. Eine knusprige Kruste, gefüllt mit ganz vielen leckeren Beeren. Ich habe diesen Sommer nicht viel mit Beeren gebacken, vielleicht weil diese es nie bis nach Hause geschafft haben. Meine kleinen verschlingen diese regelrecht, sie lieben Beeren. Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren... alles! Es ist noch Beerenzeit, da nutze ich diese noch. Falls ihr frische Beeren aus der Gegend bekommt, dann bevorzugt diese. Sonst sind Tiefkühlbeeren genau so gut. Dieser Kuchen wird direkt in der Kuchenform serviert, darum rate ich euch, eine hübsche Kuchenform zu benutzen. Die Berry Pie kann so, pur, gegessen werden oder mit einer Kugel Vanilleeis oder Schlagsahne...

Zutaten
Teig
500gr Mehl
5 Esslöffel Zucker
250gr Butter oder Margarine
1 Päckchen Vanillezucker
4 Esslöffel Wasser
1 Prise Salz
Füllung
1kg gemischte Beeren
180gr brauner Zucker
75gr Maisstärke
1 Teelöffel gemahlene Vanille
1 Zitrone nur den Saft


für eine 22-24cm Kuchenform

Zubereitung

Mehl (gesiebt), Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben. Die Margarine in Stückchen dazugeben und so lange mit den Fingerspitzen "kneten" bis die Masse sandig geworden ist. Nun nach und nach etwas Wasser dazu geben, bis der Teig geschmeidig und glatt geworden ist. Er darf aber auf kein Fall klebrig sein. Nun in Klarsichtfolie einwickeln und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Beeren in eine Schüssel geben. Falls ihr Tiefkühlbeeren habt, diese vorher auftauen und abtropfen lassen. Zucker, Stärke, Vanille uns Zitronensaft dazu geben und mischen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei teilen, dabei soll ein Teil etwas grösser sein. Die beiden Hälften nun separat zwischen zwei Blätter Backpapier ausrollen. Die kleinere Hälfte kommt in den Kühlschrank und mit der grösseren Hälfte, könnt ihr die Kuchenform belegen. Den Kuchenboden mit der Beerenfüllung belegen.

Den ausgerollten Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Beeren legen. Ränder gut verschliessen und andrücken. Zum Schluss noch nach Belieben dekorieren und kleine Einschnitte machen.

Nun kommt der Kuchen für eine Stunde in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze. Schaut nach 30-40min nach dem Kuchen, falls er schon etwas braun geworden ist, überdeckt den Kuchen mit Alufolie damit er nicht verbrennt. Lasst den Kuchen direkt in der Form auskühlen und serviert ihn direkt in der Kuchenform.

Buon appetito

Teile