Mandarinen-Cake

Mandarinen-Cake ein zarter, einfacher und sehr duftender Kuchen ohne Butter. Man riecht die ganze Mandarine, saftig auf den Punkt und perfekt zum Frühstück oder Snack.
Bei Kuchen mit Zitrusfrüchten gibt es einen kleinen Trick, um den Geschmack zu verstärken. Es ist ganz simpel, einfach den Zucker mit der Zitrusschale, die ihr im Rezept benötigt, fein mahlen. So verteilen sich die Düfte im ganzen Kuchen und der Duft ist einmalig! Ihr müsst das probieren...

Ich mag es so, ohne Puderzucker oder Zuckerguss darüber, aber man kann das eine oder andere ganz einfach hinzufügen.

Mandarinen-Cake Herzhaftes Mandarinen-Cake ein zarter, einfacher und sehr duftender Kuchen ohne Butter.
Zutaten
150gr Zucker
3 Mandarinen bio
3 Eier
140ml Sonnenblumenöl
50ml Milch
250gr Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz


für eine 25cm Kastenform

Zubereitung

Zunächst den Zucker mit der Schale der Mandarinen fein mahlen. Den Mandarinenzucker in eine grosse Schüssel geben, Eier hinzufügen und hellschaumig schlagen. Dann das Öl hinzufügen, mischen und dann auch die Milch und weiter mischen. Nun den Mandarinensaft und eine Prise Salz hinzugeben. Nochmals mischen und zuletzt das gesiebte Mehl gemischt mit dem Backpulver einarbeiten. Für ein paar Minuten fertig rühren. Eine 25cm Kastenform bebuttern und bemehlen und den Teig hineingiessen.

Den Mandarinen-Cake im vorgeheizten Ofen bei 170°C ca. eine Stunde backen, stäbchenprobe nicht vergessen. Abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

Buon appetito

Teile