Choux au Craquelin mit Mandel-Orangen-Crème (Windbeutel mit Craquelin-Haube)

Choux au Craquelin mit Mandel-Orangen-Crème (Windbeutel mit Craquelin-Haube) elegante und zarte Desserts, perfekt für besondere Tage. In diesem Fall für die Weihnachtstage, die jetzt vor uns liegen. Die Crème ist eifrei und wirklich sehr, sehr gut! Ich hatte noch nie Craquelin-Windbeutel gegessen und muss sagen, dass die knusprige Schicht oben drauf fantastisch ist.
Das Einzige ist, dass sie nicht aufbewahrt werden können. Das heisst, sie können zwar aufbewahrt werden, aber die ganze Knusprigkeit geht verloren. Wenn ihr sie zubereiten möchtet, empfehle ich, sie sofort/am selben Tag zu essen. Ansonsten kann man das Craquelin einfach weglassen und sie sind trotzdem gut, vielleicht noch mit einer Orangen-Glasur glasieren...
Zu Beginn wollte ich zwei Crèmes herstellen: eine mit Mandeln und eine mit Orange und die Windbeutel mit den beiden Crèmes füllen. Da das Rezept aber schon recht aufwendig (aber trotzdem einfach) ist, habe ich mich entschieden, die Mandelcrème einfach mit Orangenschale zu verfeinern. Und es war eine gute Idee, sie war grossartig. Delikat, anders als die üblichen Crèmes. Sehr gut.

Und hier sind wir mit meinem letzten Blogpost dieses Jahres... Ich hätte so viel zu erzählen, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, nichts gemacht zu haben.
Noch vor ein paar Tagen habe ich mich gefragt: Wie ist es möglich, dass das Jahr schon vorbei ist?! Die Tage, Wochen, Monate vergehen zu schnell und ich habe oft Angst, dass es zu schnell geht. Es ist, als hätte man keine Zeit, den Moment zu geniessen... versteht ihr, was ich meine? Langeweile hatten wir jedenfalls nicht, im Gegenteil! Immer in Bewegung, immer etwas unternehmend, aber vor allem lernen wir viel Neues.

Dieses Weihnachten wird etwas Besonderes sein, genau wie das nächste. Ich werde versuchen, jeden Moment zu geniessen, damit ich mich gut daran erinnern werde...
Jetzt muss ich euch nur noch frohe Weihnachten wünschen!
Ich wünsche allen, die in dieser unsicheren Welt Gelassenheit brauchen, ein friedliches Weihnachtsfest.
Ich wünsche allen, die Freude und Glück brauchen, um einer so traurigen und grausamen Umgebung zu entfliehen, ein frohes und glückliches Weihnachtsfest.
Ich wünsche allen, die in dieser Hektik Ruhe brauchen, ein gemühtliches Weihnachtsfest.
Ich wünsche allen, die Bewegung brauchen, um sich vielleicht etwas abzulenken, ein lebhaftes Weihnachtsfest.
Ich wünsche denen, die Veränderungen brauchen, ein anderes Weihnachtsfest.
Ich wünsche allen, die lachen müssen, um nicht in Traurigkeit zu versinken, ein lustiges Weihnachtsfest.
Ich wünsche denjenigen, die weinen müssen, weil sie nicht mehr alles in sich behalten können, ein melanchonisches Weihnachtsfest.

Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2024, möge er voller Glitzer und Magie sein!
Erica

Choux au Craquelin mit Mandel-Orangen-Crème (Windbeutel mit Craquelin-Haube) Süsses Choux au Craquelin mit Mandel-Orangen-Crème (Windbeutel mit Craquelin-Haube), elegante und zarte Desserts, perfekt für besondere Tage.
Zutaten
Brandteig
250ml Wasser
75gr Butter
1 Esslöffel Zucker
1 Prise Salz
150gr Mehl
4 Eier mittelgross
Craquelin
80gr Mehl
80gr Zucker
60gr Butter
Mandel-Orangen-Crème
500ml Milch
50gr Mehl
100gr Zucker
70gr Mandelmus
1 Orange bio und unbehandelt
125gr Sahne zum aufschlagen
10gr Puderzucker


für ca. 45 Stück

Zubereitung

Zunächst die Mandel-Orangen-Crème zubereiten: Mehl in einen Topf geben und unter ständigem Rühren nach und nach die Milch hinzu giessen, darauf achten, dass keine Klumpen entstehen. Den Zucker ebenfalls dazugeben, verrühren und dann das Mandelmus (nur Mandeln, die zu einer Crème wurden) und 2-3 Stück Orangenschale dazugeben. Bei mässiger Temperatur und ständigem Rühren kochen, bis es eindickt. Die Orangenschale entfernen, die Crème in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und vollständig abkühlen lassen.
Die Sahne aufschlagen, wenn sie anfängt einzudicken, den gesiebten Puderzucker und die Orangenschale hinzu geben und weiter schlagen, bis die Sahne gut geschlagen ist. Die kalte Mandelcrème nehmen, verrühren und vorsichtig die Schlagsahne unterheben. Gut abdecken und im Kühlschrank aufbewahren, ich habe es am Vortag zubereitet.

Kommen wir nun zum Craquelin: Mehl, Zucker und Butter zügig verkneten und zwischen zwei Lagen Backpapier 3mm dick ausrollen. Für mindestens 1h in den Kühlschrank stellen. Aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem runden Ausstecher viele 3cm-Scheiben ausstechen und dann zurück in den Kühlschrank stellen. Man benötigt ca. 45 Scheiben. Die Reste noch einmal durchkneten, ausrollen usw. Auch diese habe ich am Vortag zubereitet.

Kommen wir nun zum Brandteig: Wasser, Butter, Zucker und Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Das Mehl auf einmal dazugeben und mit einem Holzlöffel vermengen, sodass alles kompakt wird. Den Brandteig unter ständigem Rühren noch einige Minuten kochen, er muss sich vollständig vom Topf lösen und am Boden eine leichte weissliche Schicht hinterlassen. Den Teig in eine grosse Schüssel geben, verteilen und abkühlen lassen.
Sobald er kalt ist, die Eier hinzufügen. Ich mache es am liebsten von Hand mit einem Holzlöffel (dauert länger, aber man spürt die Konsistenz besser). Also ein Ei nach dem anderen hinzufügen, das nächste wird erst hinzugefügt, wenn das vorherige vollständig absorbiert ist. An dieser Stelle den Brandteig in einen Spritzbeutel mit einer grossen glatten geben.

Ein Backblech mit Backpapier oder einer perforierten Silikonmatte nehmen und darauf viele Häufchen mit einem Durchmesser von 2-3cm spritzen, nicht zu Nahe beieinander. Bei mir gab es 45 Stück auf zwei Backbleche verteilt. Die Craquelin-Scheiben aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Brandteighäufchen setzen, dabei leicht andrücken.

Die Choux au Craquelin im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 25min backen, dann den Ofen ausschalten, leicht öffnen und weitere 15min darin lassen. Anschliessend aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen. Sobald sie kalt sind, entscheiden, ob sie halbiert und gefüllt oder ob sie von unten gefüllt werden, ohne sie zu schneiden. Wenn ihr sie anschneidet und innen eine leere Kammer ist, wisst ihr, dass alles gut gelaufen ist.

Die Mandel-Orangen-Crème in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle von ca. 1cm geben. Wenn ihr den halbierten Craquelin-Windbeutel füllt, füllt einfach den unteren Teil und decken ihn mit dem Deckel ab. Wenn ihr sie ganz füllt, macht mit einem Messer ein kleines Loch und füllt sie dann mit der Crème. Sofort servieren, nach Belieben mit Puderzucker oder essbarem Glitzer verzieren...

Buon appetito

Teile