Thymianrisotto mit Peperoni

Werbung: Thymianrisotto mit Peperoni in Zusammenarbeit mit Farmy. Ein sehr einfaches Risotto, aber sehr, sehr lecker! Thymian passt sehr gut zu Peperoni und die Zugabe von Crème Fraîche im Risotto macht es sehr cremig.

Vor ein paar Jahren, während eines Urlaubs mit Freunden, liess sie mich dieses Thymianrisotto probieren. Es hat sehr gut geschmeckt! Ich hatte noch Peperoni hinzugefügt und es schmeckte noch besser. Ich versuche schon seit vielleicht zwei Jahren, dieses Rezept auf den Blog zu stellen, aber im Sommer ist es immer etwas schwierig.

Die Schule hat wieder begonnen und mit ihr der Alltag. Es dauert immer eine Weile, bis ich mich wieder an die neuen Stundenpläne der Kinder gewöhnt habe. Und genau in diesen Momenten bin ich dankbar für den Service, welcher Farmy bietet. Ausserdem müssen wir jeden Moment des Sommers geniessen, denn leider geht auch dieser zur Neige. Also lieber unter der Woche alles bestellen und dann das Wochenende in vollen Zügen geniessen!
Meine Lieblingszeit, um Lebensmittel bei Farmy zu bestellen oder um auf den Markt zu gehen (was letztendlich dasselbe ist), ist genau jetzt! Ende August und September, was meiner Meinung nach die üppigste Obst- und Gemüsejahreszeit des ganzen Jahres ist. Im Sommer herrscht immer Überfluss, denn in keiner Jahreszeit gibt es so viel Obst- und Gemüseauswahl wie im Sommer. Und dazu kommen noch die Herbstschätze wie Zwetschgen, Trauben, Kaktusfeigen, Kürbisse...

Thymianrisotto mit Peperoni Herzhaftes Gemüse-Halloumi-Spiesse mit Kräuterkartoffeln und Joghurtsauce, ein perfektes Sommerrezept für uns Vegetarier oder Veganer für ein toller Grillplausch.
Zutaten
2 Zwiebeln
2-3 Peperoni
16 Esslöffel Risottoreis
1 kleines Bündel Thymian
ca. 2l Gemüsebrühe
qs Olivenöl
qs Salz
qs Crème Fraîche


für 4 Personen

Zubereitung

Eine Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne mit genügend Öl, ein paar Zweigen Thymian und einer Prise Salz anbraten. Wenn die Zwiebeln goldbraun sind, die zuvor vom Kerngehäuse und den Kernen befreiten und in Streifen geschnittenen Peperoni hinzufügen. Eine Minute braten, salzen, dann etwas Gemüsebrühe hinzufügen, mit einem Deckel abdecken und auf hoher Temperatur köcheln lassen. Sobald die gesamte Brühe aufgesogen ist, weitere hinzufügen. Sobald die Peperoni gar sind, die gesamte Brühe gut absorbieren lassen und bei niedriger Temperatur karamellisieren lassen, bis das Risotto fertig ist (vor dem Servieren die Thymianstiele entfernen).
Für das Risotto die Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden und mit etwas Öl, ein paar Zweigen Thymian und einer Prise Salz anbraten. Für Risotto verwende ich immer den Gusseisentopf. Den Reis hinzufügen und etwas rösten lassen, dann die Brühe hinzufügen. Den Reis bei mittlerer bis hoher Temperatur köcheln lassen, dabei häufig umrühren und jedes Mal mehr Brühe hinzufügen, wenn die vorherige aufgesogen ist. Nicht vergessen, bei Bedarf Salz hinzuzufügen. Sobald das Risotto gar ist (nicht verkocht), die Thymianzweige entfernen, vom Herd nehmen und die Crème Fraîche hinzufügen.

Wenn gewünscht, könnt ihr die Peperoni zum Risotto hinzufügen oder separat servieren.

Buon appetito

Teile