Ricotta-Erdbeer-Torte

Werbung: Ricotta-Erdbeer-Torte in Zusammenarbeit mit Farmy. Ein Kuchen mit fluffigem Boden, einer cremigen Ricotta-Füllung und saftigen Erdbeeren. Ich liebe diese einfach zuzubereitenden Kuchen, die bereits gefüllt mit viel Crème und Früchten aus dem Ofen kommen. Man fängt so zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich wollte dieses Rezept bereits letzten Monat für Farmy machen, aber ich konnte keine regionalen Erdbeeren finden, als ich sie brauchte. Es ist ein altes Rezept meiner Mutter, das ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr gegessen habe. Ich habe sie noch nie gebacken, sie hat sie schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Es schien mir, dass es an der Zeit war, sie zu backen und auf den Blog zu stellen!

Die Zutaten habe ich von Farmy bezogen, einiges hatte ich schon zu Hause, aber Obst, Milchprodukte und Eier kaufe ich selbstverständlich immer frisch.

Als Früchte habe ich Erdbeeren gewählt, man kann aber auch anderes Obst (oder Gemüse) wie Äpfel oder Rhabarber, aber auch Beeren nehmen. Gefrorene sind auch in Ordnung, da noch nicht Saison ist. Oder sogar Schokolade statt Obst. Und ja, keine Sorge, ihr findet alles bei Farmy.

Ricotta-Erdbeer-Torte Süsses Ricotta-Erdbeer-Torte, ein Kuchen mit fluffigem Boden, einer cremigen Ricotta-Füllung und saftigen Erdbeeren.
Zutaten
Teig
250gr Mehl
9gr Backpulver
90gr weiche Butter
50gr Zucker
1 Ei
10 Esslöffel Milch oder Rahm
1 Prise Vanille
Füllung
250gr Ricotta
50gr Zucker
qs Vanille
2 Eier
1 Espressotasse Sonnenblumenöl
250gr Erdbeeren


für eine 18-20cm Backform

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und gut rühren, bis alles gut vermischt ist. Anschliessend eine halbe Stunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Den Zucker mit den Eigelben schaumig schlagen. Vanille und Ricotta dazugeben und gut vermischen, dann das Öl hinzufügen und fertig rühren. Zum Schluss, mit einem Spatel, die beiden zuvor mit einer Prise Salz steifgeschlagenen Eiweisse unterheben.

Eine mit Backpapier bedeckte runde Form mit einem Durchmesser von 18-20cm nehmen, den Teig hinein giessen und glatt streichen. Die Ricotta-Crème ganz vorsichtig darüber giessen, glatt streichen und dann die in Schnitze geschnittenen Erdbeeren in die Ricotta-Crème tauchen.

Die Ricotta-Erdbeer-Torte für 40-50min bei 220°C Ober- und Unterhitze backen. Anschliessend den Ofen ausschalten, leicht öffnen und die Torte eine halbe Stunde darin lassen. Dann aus dem Ofen nehmen und sie vollständig abkühlen lassen, bevor sie aus der Backform genommen wird.

Buon appetito

Teile