Rhabarbergelee aus den Schalen

Rhabarbergelee aus den Schalen, ein sehr leckeres no waste-Gelee. Denn ja, wenn wir Rhabarber verwenden, entstehen Abfälle, die aber voller Geschmack sind.
Die Rhabarbersaison ist sehr kurz, daher verwende ich viel in dieser kurzen Zeit. Oft rüste, schneide es in kleine Stücke und friere es ein. Dieses Jahr habe ich jedoch auch eine kleine Tüte mit Rhabarberresten gemacht, diese im Gefrierschrank aufbewahrt und nach und nach weitere Reste hinzugefügt. Aber seid vorsichtig, es ist sehr wichtig, den oberen Teil zu entfernen, an dem die Rhabarberblätter befestigt sind, da diese giftig sind. Aber der Rest, also die Schale und die Filamente sind in Ordnung:

Wenn ihr dieses Rhabarbergelee zubereiten möchtet, könnt ihr gleich zu Beginn der Saison damit beginnen, die Reste zu sammeln und im Gefrierschrank aufzubewahren. Fügt nach und nach mehr Rhabarberreste hinzu, wiegt am Ende der Rhabarbersaison die Reste ab und passt die Mengen der restlichen Zutaten an.

Bei der Herstellung von Konserven ist es sehr wichtig, sehr sauber zu arbeiten. Die Gläser müssen vorher sterilisiert werden, um das Risiko einer Kontamination zu vermeiden (oder zu minimieren). Es gibt eine sehr einfache Methode zum Sterilisieren von Gläsern, die ich von Marlene gelernt habe. Und zwar, die Gläser 15min lang bei 150°C Umluft in den Ofen stellen und die Deckel 5min lang in Wasser und einem Tropfen Essig kochen. Vor der Verwendung müssen die Deckel gut getrocknet werden und die Ränder der Gläser vor dem Verschliessen mit einem sauberen Tuch von eventuellen Spritzern gereinigt werden.

Und mit dieser Konserve eröffne ich die Saison der Konservenzubereitung! Olé!

Rhabarbergelee aus den Schalen Süsses Rhabarbergelee aus den Schalen, ein sehr leckeres no waste-Gelee.
Zutaten
250-300gr Rhabarberschalen
1l Wasser
1 Zitrone
1 Vanilleschote
500gr Gelierzucker


Zubereitung

Nehmt einen grossen Topf und gebt die Rhabarschalen (lest oben sorgfältig nach, welche Reste ihr verwenden sollt), das Wasser, den Zitronensaft und die halbierte Vanilleschote hinein und lasst sie 1-2 Stunden ziehen.
Nun den Topf auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Die Temperatur senken, einen Deckel auflegen und 15min köcheln lassen.
Bereitet einen grossen Behälter vor und stellt ein Sieb mit einem Passiertuch oder Baumwolltuch darauf. Entfernt die Vanilleschote und legt sie beiseite. Giesst den gesamten Inhalt des Topfes langsam in den Behälter und filtert alles. Schliesst das Tuch und zerdrückt alles gut aus, denn der ganze Geschmack ist da.

Wenn alles ausgedrückt ist, giesst die Flüssigkeit zurück in die Pfanne, fügt die Vanilleschote und den Gelierzucker hinzu. Gut vermischen, dann wieder auf den Herd stellen und zum Kochen bringen. Sobald es kocht, unter ständigem Rühren weitere 5min kochen lassen oder bis es gut geliert ist.
Giesst nun das noch kochende Rhabarbergelee in die zuvor sterilisierten Gläser. Gläser verschliessen und abkühlen lassen.

Überprüft, ob das Vakuum erzeugt wurde, indem ihr einfach die Mitte des Deckels zusammendrückt. Wenn es sich hebt und senkt und klickt, wurde kein Vakuum erzeugt und kann nicht "konserviert" werden. In diesem Fall muss es sofort verwendet und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn sich der Deckel hingegen nicht bewegt und keinerlei Geräusche von sich gibt, können die Gläser an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt werden.

Buon appetito

Teile