Kürbis-Lauch-Parmigiana

Kürbis-Lauch-Parmigiana eine super leckere Herbstbeilage, schmackhaft und ganz einfach zuzubereiten. Ja, Parmigiana kann auch ausserhalb des Sommers zubereitet werden, verwendet einfach anderes Gemüse. In diesem Fall habe ich eine weisse Parmigiana mit Kürbis und Lauch gemacht. Gorgonzola würde auch göttlich dazu passen, habe ich aber nicht rein getan, weil es leider nur mir schmeckt.
Auch hier habe ich nichts frittiert, sondern den Kürbis einfach im Ofen gegart und den Lauch in einer Pfanne geschmort. Meiner Meinung nach ist es super lecker und es ist nicht nötig, den Kürbis zu frittieren, aber wenn ihr es lieber mögt, könnt ihr es ohne Bedenken tun.

Die Inspiration zu diesem Rezept kam mir von meiner zia Giusy, die diesen Frühling, als wir in Sizilien waren, einen Tisch voller wunderbarer Dinge hergerichtet hat. Abgesehen von der Pasta mit Tomatensugo, die in Italien immer besser ist als hier, hatte sie gegrillte Zucchini und Auberginen, frittierte panierte Zucchini und Auberginen, Peperoni-Caponata, gegrillte Artischocken (auf dem Feuer, gibt nichts besseres) und eine Kürbis-Parmigiana zubereitet (es gab sicherlich auch andere Dinge, aber ich erinnere mich nicht). Diese Kürbis-Parmigiana war so gut, dass sie sich in meinem Kopf einbrannte und dort blieb...

Kürbis-Lauch-Parmigiana Herzhaftes Kürbis-Lauch-Parmigiana eine super leckere Herbstbeilage, schmackhaft und ganz einfach zuzubereiten.
Zutaten
ca. 500gr Kürbis (ich Butternut)
1 Lauch
250ml Milch
1 Esslöffel Mehl
qs Muskatnuss
qs geriebenen Parmesankäse
150gr Mozzarella, Scamorza oder anderen Schmelzkäse
qs Gorgonzola (freiwillig)
qs Olivenöl
qs Salz


für eine kleine runde 17cm Auflaufform

Zubereitung

Zuerst den Kürbis vorbereiten... wenn nötig Kürbis schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Kürbisscheiben auf einem Backblech mit Backpapier darunter verteilen (nur eine Schicht machen), alles mit Olivenöl bepinseln und salzen. Im Ofen bei 180°C Umluft 15-20min backen oder zumindest bis sie weich sind, aber nicht anbrennen lassen. Dann beiseite stellen.
Lauch rüsten und in dünne Scheiben schneiden. Einen Spritzer Öl in eine Bratpfanne geben, den Lauch und eine Prise Salz hinzufügen, dann eine Minute anbraten, etwas Wasser hinzufügen und kochen, bis er schön weich ist. Am Schluss sollte kein Wasser mehr vorhanden sein, nachsalzen wenn nötig.
Für die leichte Béchamelsauce einen Löffel Mehl in einen Topf geben, dann unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen die Milch langsam dazugeben. Wenn sich das Mehl vollständig aufgelöst hat, den Topf auf den Herd stellen und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, während des Kochens etwas Muskatnuss und Salz hinzufügen. Sie ist fertig, wenn sie eine dicke Konsistenz hat. Dann beiseite stellen.

Eine Auflaufform bebuttern, ein wenig Béchamelsauce auf den Boden verteilen, eine Schicht Kürbis machen, darüber etwas Béchamelsauce streichen, etwas Lauch darauf, dann Mozzarella in kleinen Stückchen (oder anderen Schmelzkäse) und wenn ihr mögt, Gorgonzola und dann etwas geriebenen Parmesan Käse. Wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.

Mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft eine halbe Stunde backen, die letzten 5-10min ohne Folie, damit die schöne Kruste entsteht. Lasst sie dann 15min ruhen, bevor ihr sie schneidet.

Buon appetito

Teile