Kürbisrisotto mit Kürbiskernen

Kürbisrisotto mit Kürbiskernen einfach und cremig mit knusprigen und leckeren Kürbiskernen. Ein einfaches Risotto, hergestellt aus wenigen wesentlichen Zutaten. Ein Risotto, das nach Kürbis schmeckt, ohne Produkte, die seinen Geschmack verändern könnten.
Für Kürbisrisotto verwende ich gerne Hokkaido-Kürbis, weil er, wenn er bio ist, mit der ganzen Schale verwendet werden kann und ausserdem bleibt er bissfest. Man schmeckt also die Kürbisstücke beim Essen. Natürlich kann man auch andere Kürbissorten verwenden, aber das Endergebnis könnte variieren.
Seit einigen Jahren koche ich Risotto immer im Gusseisentopf und finde das super. Ich weiss nicht, ob ich es mir vorstelle, aber meiner Meinung nach wird es besser. Dann war die Brühe aus Gemüseresten der Wendepunkt. Ich empfehle es sehr! Es reicht aus, Gemüsereste wie Karottenschalen, den äusseren Teil von Zwiebeln oder Lauch, die harten Teile von Fenchel, Stangensellerie oder Kohlstängeln sowie die Stengelschalen von Brokkoli und Blumenkohl, Stängel von Basilikum und Petersilie einzufrieren... Aber gebt keine Artischocken dazu, es wird die Brühe sehr bitter machen (ich spreche aus Erfahrung) oder Rotkohl, es wird die Brühe violett färben und dem Risotto (oder anderen Dingen) eine seltsame Farbe verleihen. Aber wenn ihr das nicht mögt oder ihr keinen Platz habt, benutzt einfach Bouillon!

Der erste Kürbis der Saison ist immer eine Freude, wie alle Dinge, die wir zum ersten Mal wieder essen... Diesen habe ich vor ein paar Wochen gekauft, aber es hat eine Weile gedauert, bis ich mich überwunden hatte, ihn zu kochen. Wenn man Kürbis isst, weiss man, dass der Herbst gekommen ist. Ich mag den Herbst, aber ich bin immer noch ein Sommerkind, also habe ich immer Mühe, das zu akzeptieren...

Kürbisrisotto mit Kürbiskernen Herzhaftes Kürbisrisotto mit Kürbiskernen, einfach und cremig mit knusprigen und leckeren Kürbiskernen.
Zutaten
500gr Kürbis (Hokkaido bio) bereits gerüstet
1 Zwiebel
2-3 Salbeiblätter
16 Esslöffel (300gr) Risottoreis
ca. 1.5l Gemüsebrühe
qs geriebenen Parmesankäse
2 Esslöffel Kürbiskerne
qs Olivenöl
qs Salz
qs Pfeffer


für 4 Personen

Zubereitung

Zu Beginn die Gemüsebrühe zubereiten, welche auf dem Herd warm gehalten wird. Ich verwende die Gemüsereste, welche ich in einem Säckchen einfriere, ihr könnt auch einfach Bouillon nehmen. Kürbis in 1cm grosse Würfel schneiden, einige Bio-Kürbissorten können mit der ganzen Schale gegessen werden, wie der Hokkaido, den ich verwende. Eine Zwiebel fein hacken, dann mit etwas Öl und dem Salbei in einem grossen Topf anbraten (ich liebe es, Risotto in gusseisernen Töpfen zu kochen). Kürbis hinzugeben, leicht anbraten lassen und dann so lange köcheln lassen, bis er leicht weich wird, indem einen Tropfen Gemüsebrühe hinzugefügt wird. Wenn der Kürbis die Brühe aufgesogen hat, den Reis hinzugeben und kurz anrösten. An dieser Stelle einige Schöpfkellen Gemüsebrühe und etwas Salz hinzugeben und bei mittlerer Temperatur kochen, gelegentlich umrühren und nach und nach mehr Brühe zugeben. Das Risotto darf am Ende der Garzeit nicht pappig oder brüheig sein, also die Menge der Brühe gut ausgleichen. Vom Herd nehmen, dann den geriebenen Parmesan dazugeben und gut vermischen.
Separat in eine kleine Bratpfanne die Kürbiskerne rösten, schliesslich salzen.

Risotto in die Teller geben, nach Belieben etwas gemahlenen Pfeffer dazugeben, dann mit den gerösteten Kürbiskernen verfeinern.

Buon appetito

Teile