Süsser Hefeteigzopf mit Zwetschgen und Vanillecrème

Süsser Hefeteigzopf mit Zwetschgen und Vanillecrème sehr fluffig, voller saftiger Pflaumen, die nach Zimt duften, und dem Mandel-Crumble, der diesen zusätzlichen Touch verleiht. Es ist das perfekte Dessert für diese ersten Tage, die leicht nach Herbst duften. Ein Dessert, der Trost spendet.
Auf den ersten Blick mag es wie ein kompliziertes und komplexes Rezept erscheinen, aber ich versichere euch, dass es das nicht ist. Es gibt 4 einfache Schritte, die man ganz einfach am Vortag ausführen und den Zopf dann am Folgetag fertigstellen kann. Auf diese Weise ist die Arbeit sehr gering, eher gut verteilt, würde ich sagen.

Das ist eines dieser Rezepte, die man sich im Kopf ausmalt und dann hofft, dass es gut gelingt. Und diesmal lief es gut. Mal ehrlich, das ist eine Genugtuung. Die Menge der Füllung ist perfekt und dann wurde der Hefeteig suuuper fluffig! Ein Wölkchen!

Süsser Hefeteigzopf mit Zwetschgen und Vanillecrème Süsses Süsser Hefeteigzopf mit Zwetschgen und Vanillecrème, sehr fluffig, voller saftiger Pflaumen, die nach Zimt duften, und dem Mandel-Crumble, der diesen zusätzlichen Touch verleiht.
Zutaten
Hefeteig
250gr Halbweissmehl
35gr Zucker
1 Teelöffel Salz
100ml Milch
20gr Butter
1gr frische Hefe
1 kleines Ei
Füllung
250ml Milch
1 Vanilleschote
1 Ei
30gr Zucker
20gr Mehl
1 Prise Salz
ca. 3-4 Zwetschgen
1 Esslöffel Zucker
1/2 Zitrone nur Saft
qs Zimt
Crumble
30gr kalte Butter
40gr gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
20gr Mehl
20gr Zucker
1 Prise Salz
qs Zimt


Zubereitung

Für den Hefeteig Mehl, Zucker und Salz in die Küchenmaschine geben und kurz vermengen. In einem kleinen Kochtopf Milch mit der Butter etwas aufwärmen, dann vom Herd nehmen und die Hefe darin auflösen. Milchgemisch auch in die Küchenmaschine geben. Zuletzt noch das Ei zufügen. Nun für ca. 10min auf mittlerer Stufe kneten lassen. Der Teig sollte schön geschmeidig, glatt und nicht klebrig sein. Schüssel gut abdecken und für mindestens 8h bei Raumtemperatur aufgehen lassen oder bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Nun wieder kurz kneten und nochmals 2-3h aufgehen lassen (dieser Schritt ist nicht zwingend, macht den Teig aber noch luftiger).

Für die Crème das Ei mit dem Zucker und einer Prise Salz aufschlagen, bis es hellschaumig ist. An diesem Punkt das Mehl hinzufügen und mischen. In einem grossen Topf die Milch mit der Vanilleschote aufkochen. Sobald die Milch kocht, vom Herd nehmen, die Eimasse zur Milch geben, schnell umrühren und wieder auf den Herd stellen. Sobald es kocht, gut rühren, die Crème ist bereits eingedickt und bereit. Die Vanillecrème mit Frischhaltefolie abgedeckt abkühlen lassen.

Zwetschgen waschen, entsteinen und in dünne Schnitze schneiden. In eine Schüssel geben, einen Löffel Zucker, Zitronensaft und Zimt hinzugeben. Umrühren und im Kühlschrank aufbewahren, bis es gebraucht wird. Zum Schluss den Crumble zubereiten, Butter, Mandeln, Mehl, Zucker, Salz und Zimt in eine Schüssel gegeben und mit den Fingern zu einer krümeligen Masse kneten, im Kühlschrank aufbewahren. Ich habe alles am Vorabend zubereitet (Vanillecrème, Zwetschgen und Crumble im Kühlschrank aufbewahrt).

Mit Hilfe von einem Wallholz, den Teig zu einem Rechteck auswallen. Darauf die Vanillecrème verteilen, dabei einen Rand von 1cm frei lassen. Die Zwetschgen darauf gut verteilen. Längs den Teig aufrollen und die Kante, wo der Teig fertig ist, gut verschliessen. Dann die Rolle der Länge nach durchschneiden, wobei eine Spitze noch zusammen bleibt. Die beiden Seiten wie ein Seil zusammen verschlingen, dabei immer mit der Schnittfläche nach oben. Die Spitze fest verschliessen, dann in eine bebutterte Kastenform (ca. 30 cm) legen. 1-2 Stunden aufgehen lassen. Schlussendlich den Crumble über den ganzen Zopf krümeln.

Den süssen Hefezopf für ca. 45min auf der unteren Schiene des vorgeheizten Ofens bei 180°C Ober- und Unterhitze backen. Oder bis er eine schöne goldbraune Farbe hat. Komplett auskühlen lassen, bevor er aus der Form gestürzt wird, dann noch frisch geniessen.

Buon appetito

Teile