Vegane Zucchini-Fritters mit Tzatziki

Vegane Zucchini-Fritters mit Tzatziki ein einfaches, schnelles und leichtes Sommergericht. Alles lässt sich problemlos im Voraus zubereiten. Die Fritters sind sehr gefährlich, weil es nicht einfach ist, aufzuhören sie zu essen und mit dem Tzatziki ist es einfach das Beste. Das Rezept ist von meiner Mutter, sie hat sie immer so gemacht und ich liebe sie. Seit einigen Jahren serviere ich sie immer mit dieser Sauce und sie ist bei allen sehr beliebt. Sie eignen sich auch hervorragend zum Füllen von Sandwiches...
Das ist eines dieser Sommergerichte, die man mit einem Tomatensalat und etwas Brot auf den Tisch stellt und schon hat man gegessen. Nichts anderes wird benötigt. Es ist das Tolle am Sommer... im Sommer braucht es nicht viel, um glücklich zu sein, dieses Gericht macht mich sehr glücklich!

Vor knapp zwei Wochen waren wir am Fluss, ich war sehr mutig und habe das erste Bad der Saison genommen. Das Wasser war eiskalt und mein Knie mochte es nicht sehr, aber ich habs getan! Lassen Sie es zu Protokoll geben. Nach dem letzten Sommer hielt ich es für klug, es auszunutzen, man weiss ja nie, wie der Sommer enden wird...

Vegane Zucchini-Fritters mit Tzatziki Herzhaftes Vegane Zucchini-Fritters mit Tzatziki ein einfaches, schnelles und leichtes Sommergericht. Alles lässt sich problemlos im Voraus zubereiten.
Zutaten
Fritters
3 mittelgrosse Zucchini
6 Esslöffel Mehl
qs Wasser
1/2 Teelöffel Natron
1 Esslöffel gehackte Petersilie
2 Minzeblättchen
qs Frittieröl
qs Salz
Tzatziki
1 grosse Gurke
300gr Naturjoghurt ungezuckert (auch pflanzlich)
qs Salz
qs Olivenöl
qs Petersilie
qs Minze
qs Zitronensaft
qs Knoblauch (-pulver)


für 20-25 Fritters

Zubereitung

Für das Tzatziki die Gurke grob raspeln, leicht salzen und in einem Sieb eine Stunde zum Abtropfen geben. Drückt die Gurke jetzt sehr gut mit den Händen oder einem Tuch aus, um alles überschüssige Wasser zu entfernen. Mit dem Joghurt in eine Schüssel geben und gut vermischen. Fügt nun die restlichen Zutaten nach Belieben hinzu. Das Tzatziki im Kühlschrank ruhen lassen, je länger es ruht, desto schmackhafter wird es.

Nun die Fritters: Die Zucchini grob raspeln, leicht salzen und in einem Sieb eine Stunde zum Abtropfen geben. Drückt sie nun sehr gut mit den Händen oder einem Tuch aus, um alles überschüssige Wasser zu entfernen. Für einen Moment beiseite stellen.
Gebt das Mehl in eine Schüssel und fügt Wasser hinzu, bis ihr einen dickflüssigen aber geschmeidigen Teig habt. Gut mischen, Klumpen vermeiden, dann Natron, Petersilie und Minze hinzugeben, umrühren und schliesslich die Zucchini hinzugeben.
Zum Braten eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Sie dürfen nicht im Öl schwimmen, aber der Boden muss bedeckt sein. Dann die Mischung mit den Zucchini löffelweise dazugeben und flachdrücken.

Bratet sie bei mittlerer Hitze, sobald sie goldbraun sind, wendet sie und bratet sie auch auf der anderen Seite. Die Fritters auf einem Teller mit Küchenpapier verteilen und salzen.
Sie sind sowohl heiss als auch kalt gut. Tränkt sie im Tzatziki oder sie machen sich auch in einem Sandwich sehr gut.

Buon appetito

Teile