In Salz eingelegte Löwenzahn-Kapern (in Salz eingelegte Löwenzahnblütenknospen), eine Frühlingskonserve aus nur zwei Zutaten: Löwenzahnblütenknospen und grobes Salz. Offensichtlich sind es keine Kapern, die echten, aber eine gleichwertige Alternative. Der Geschmack ist anders, aber sie sind genauso gut!
Nachdem ich den Löwenzahnhonig zubereitete, fand ich heraus, dass man mit Löwenzahn ganz viele gute Dinge zaubern kann. Abgesehen von den Blättern, die in Salaten gegessen werden können, können die Knospen wie Kapern sowohl in Salz als auch in Essig eingelegt werden. Aber ich bevorzuge gesalzene Kapern, also wollte ich sie so zubereiten. Auch weil der Geschmack durch Salz nicht verändert wird.
Die Zubereitung ist sehr einfach... Beginnt mit einem langen Spaziergang durch die Felder abseits der Strassen, noch besser, wenn es sich um Felder handelt, auf denen keine Pestizide gespritzt werden. Sammelt die geschlossenen Knospen des Löwenzahns. Sie müssen geschlossen sein, das ist sehr wichtig! Dann müssen sie gerüstet und gesalzen werden, das ist alles! Wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden, halten sie sich problemlos einige Monate. Wir mögen sie sehr gerne in Salaten (natürlich entsalzt) oder in kalten Speisen. Ich habe sie noch nie gekocht, weil sie meiner Meinung nach so schmackhafter sind...
Ah, am Samstag konnten wir endlich Gioeles Geburtstag feiern... Nachdem wir wegen Corona zweimal verschieben mussten, haben wir es geschafft! Er wollte einen Kuchen mit allen Avengers, die am Ende von Endgame die Portale betreten. Alle! Ich habe mein Bestes gegeben... Ich konnte sie nicht alle finden, es fehlen ein paar wichtige, aber er war begeistert! Mein Mann sagte aber, als er die Torte sah: Schatz, aber die Portale fehlen! Ich schreibe lieber nicht, was ich ihm hätte sagen wollen.
geschlossene Löwenzahnblütenknospen |
grobes Salz |
Zubereitung
Nehmt die geschlossenen Löwenzahnblütenknospen und entfernt die am Stiel befestigten Blättchen. Spült sie dann vorsichtig ab und trocknet sie gut ab.
Wiegt die Knospen, ihr benötigt das gleiche Gewicht an grobem Salz. Die Knospen mit dem groben Salz mischen und dann in Gläser füllen, verschliessen und kühl stellen. Nun fangen die Löwenzahnknospen an Wasser zu verlieren, in meinem Fall hat sich die Wassermenge nach einer Woche nicht mehr erhöht.
Giesst die Knospen also in ein grossmaschiges Sieb, schüttet das Wasser weg und versucht, so viel Salz wie möglich zu entfernen. Tupft die Knospen mit Küchenpapier ab, um sie zu trocknen, und wiegt sie nochmals. Nehmt erneut das gleiche Gewicht Salz, mischt es mit den Knospen und füllt alles in saubere Gläser zurück. Nach ein paar Wochen sind sie verzehrfertig, natürlich vorher entsalzen. Wir haben sie meistens in Salate gegeben, gekocht wurden sie nie.