Zitronen Cream Tart

Zitronen Cream Tart... frisch, cremig, mürbe, beeindruckend und einfach! Es hat alles, was ein besonderer Kuchen haben muss! Ich weiss, ich weiss... Auch ich konnte nicht dem unwiderstehlichen Charme der Cream Tart widerstehen. Sie ist gerade voll im Trend, zu Recht, denn sie ist wunderschön! Gebacken habe ich sie nach dem Rezept von Azzurra von Sprinkles Dress und sie ist wunderbar! Habe lange auf die richtige Gelegenheit gewartet und als der Geburtstag meines Mannes kam, nutzte ich den Moment. Es scheint eine sehr schwierige Sache zu sein, aber ich versichere euch, dass es nicht so ist. Die beiden Kekse sind nichts anderes als weicher Mürbeteig. D.h. kneten, ruhen lassen, ausrollen, die Form ausschneiden, gut durchstechen und in den Ofen damit. Zu Beginn wollte ich die Nummer 31 backen, aber dann entschied ich mich im letzten Moment ein Herz zu machen. Im Internet findet ihr viele Schablonen zum Herunterladen und Ausschneiden, wie die auf Sprinkles Dress. Das ist meine...

Mit dieser Menge, kann man ein Herz von etwa 30x30cm, plus eine weitere kleine Cream Tart mit den zwei zentralen Herzen backen. Mit dem übrig gebliebenen Teig, habe ich kleine Küchlein gemacht. Die Creme? Die Creme ist eine sehr einfache Camy Cream. Gib alle kalten Zutaten in die Küchenmachine und rühre alles, bis sie eindickt. That's it! Um alles zusammenzusetzen, benötigt ihr einen Spritzbeutel mit einer runden und glatten Lochtülle und zum Schluss dekoriert ihr mit dem, was euch gefällt. Ich empfehle unbedingt essbare Blüten zu nehmen, besonders mit diesen frischen Aromen. Ich kaufte sie bei Farmy.ch. Dann könnt ihr auch noch Meringues/Baisers, Macarons, Pralinen, frisches Obst, Kekse... und so weiter, hinzufügen! Ich denke, es wird nicht die letzte Cream Tart sein, das ich machen werde, ich habe andere Geschmäcker im Sinn, die ich gerne ausprobieren würde...

Zutaten
weicher Mürbeteig
375gr Mehl
190gr Butter
150gr Puderzucker
1 Prise Salz
8gr Backpulver
2 Eier
2 Zitronen nur Abrieb
Camy Cream
750gr Mascarpone kalt
375gr Sahne kalt
270gr gezuckerte Kondensmilch kalt
3 Zitronen nur Abrieb
Deko
qs frische essbare Blüten


für ein ca. 30x30cm Herz

Zubereitung

Als erstes den weichen Mürbeteig vorbereiten. Dafür alle Zutaten in eine Schüssel geben und rasch zu einem glatten Teig kneten. Mürbeteig flachdrücken, in Frischhaltefolie einwickeln und mind. 2h im Kühlschrank ruhen lassen. Sobald die Ruhezeit vorbei ist, Teig halbieren und zwischen zwei bemehlte Blätter Backpapier 5mm dick auswallen. Das obere Blatt entfernen und mit der Schablone den herzförmigen Ring (oder anderes) ausschneiden. Lasst das Herz auf dem Backpapier und entfernt den rundum überschüssigen Teig. Das Herz in der Mitte, könnt ihr vorsichtig ganz rausnehmen und separat backen. Damit könnt ihr eine zweite kleine Cream Tart machen. Den Herzring gut mit einer Gabel löchern und samt Backpapier auf ein Backblech legen. Herz für 15min im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft backen, es muss ganz leicht goldbraun werden. Herze vollständig auskühlen lassen, bevor ihr sie anfasst. Macht das selbe, mit der zweiten Teighälfte.

Nun die Camy Cream vorbereiten. Alle kalten Zutaten in die Küchenmaschine geben und so lange rühren, bis die Creme eindickt und fest wird. 1h im Kühlschrank ruhen lassen.

Ein Herzring auf den Servierteller legen. Die Camy Cream in den Spritzbeutel mit runder und glatter Lochtülle geben. Nun das Herz mit Camy Cream-Tuffs bedecken. Das zweite Herz vorsichtig auf die Creme legen und auch dieses mit Camy Cream-Tuffs bedecken.

Cream Tart etwa 1h im Kühlschrank ruhen lassen und kurz vor dem Servieren nach Belieben dekorieren.

Buon appetito

Teile