Streuselkuchen mit Nuss-Nougat-Creme, Ricotta und Birnen

Willkommen Herbst!

Heute beginnt ganz offiziell der Herbst! Endlich... Am Dienstag musste Mein Mann wieder zur Arbeit, nachdem er drei Wochen zu Hause war wegen meiner OP. Ich liebe es, wenn er zu Hause ist, ich hab nie genug von seiner Nähe. Wir haben uns die Aufgaben aufgeteilt, nachdem er endlich verstanden hatte, dass ich nicht den ganzen Tag auf dem Sofa liegen muss. Ich durfte mal Kochen und abwaschen, aber nur manchmal. Nachdem wir den Kleinen gesagt haben, dass der Papà wieder zur Arbeit muss, ein riiiesen Theater... Ein Drama! Ganz ehrlich, ich hätte am liebsten auch etwas Theater gemacht, dann wäre er noch etwas länger zu Hause geblieben, aber leider ist das so. Jemand muss ja arbeiten, nicht? Diese Woche habe ich sogar angefangen ohne Krücken zu gehen, zwar nur zu Hause aber immerhin. Drei Wochen ohne das Bein zu belasten hinterlässt Spuren. Die Muskeln vom rechten Bein haben sich zurückgebildet und nun müssen sie wieder aufgebaut werden.

Aber all das hat mich nicht vom Kochen und Backen abgehalten. Heute zeige ich euche diese Köstlichkeit. Ich war unschlüssig, ob ich diesen Kuchen mit Nuss-Nougat-Creme und Birnen oder Ricotta und Birnen machen soll. Dann habe ich mir gedacht: Egal, ich nehme alle drei! Und so ist dieser Streuselkuchen mit Nuss-Nougat-Creme, Ricotta und Birnen entstanden. Aber der Geschmack...! Es macht richtig Freude diesen Streuselkuchen zu essen und falls der Tag grau und regnerisch ist, wird er euch sicherlich aufmuntern...

Zutaten
250gr Mehl
85gr Zucker
1 kleines Ei
125gr Butter
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
400gr Ricotta
100gr Puderzucker
2-3 reife Birnen
qs Nuss-Nougat-Creme
für eine 18-20cm Backform

Zubereitung

Als erstes Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Birnen zusammen mit etwas Zucker ganz kurz weich kochen. Auf die Seite legen und auskühlen lassen.

Nun Teig vorbereiten: Mehl, Zucker, Ei, Butter in Stücke, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben. Alles rasch zu einem krümeligen, 2017-09-22-sbriciolata-con-crema-di-nocciole-ricotta-e-pereigen Teig kneten. 2/3 des Teiges in die mit Backpapier belegte Backform geben und mit den Händen alles flach drücken, formt auch einen Rand. Jetzt Nuss-Nougat-Creme darüber verteilen (ca. 3-5 gehäufte Esslöffel).

Ricotta zusammen mit Puderzucker verrühren, dann die gekochten Birnen unterheben.

Ricotta-Birnen-Creme über die Nuss-Nougat-Creme verteilen und zum Schluss den restlichen Teig, schön krümelig, darüber verteilen.

Der Streuselkuchen kommt für ca. 40min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze. Er sollte schön goldig werden, nicht zu dunkel. Kuchen komplett auskühlen lassen. Noch besser, wenn er schön kühl (aus dem Kühlschrank) gegessen wird.

Buon appetito

Teile