Bohnen-Kartoffelsuppe mit Pasta

Es ist so kalt, es schneit, es ist alles weiss... wunderschön! Ich muss aber sagen, dass ich eher der Sonnen- und Wärmemensch bin, ich mag die Kälte überhaupt nicht, aber der Schnee hat etwas beruhigendes, friedliches... es wird alles so still und gemühtlich. Versteht ihr was ich meine? Die Kleinen hatten auch viel Spass im Schnee, meine Tochter hat sogar eine Sandburg gemacht, mit Schnee gäll. Dann ist es windig geworden, fast schon stürmisch, richtig kalt und bissig. Du gehst nach Draussen und sofort bereust du es, leider können wir uns aber nicht zu Hause einschliessen und in den Winterschlaf gehen, darum ganz warm einpacken und diese Kälte ertragen bis der Frühling kommt! Aber, etwas können wir tun, damit diese eisigen Tage erträglicher werden. Wir können uns mit gutem Essen verwöhnen, mit wärmendem Essen wie diese Bohnen-Kartoffelsuppe mit Pasta. Sie ist so richtig cremig geworden, es war ein Genuss! Die Kartoffeln und ein Teil der Bohnen haben sich aufgelöst, so kann man auch die Bohnen verstecken für diejenigen, die sie nicht so sehr mögen... Ich weiss ganz genau, dass ihr auch kalt habt, worauf wartet ihr noch? Ab in die Küche um diese Suppe zu kochen!

Zutaten
200gr Bohnen getrocknet
1 Zwiebel
2 grosse Kartoffeln
qs passierte Tomaten
2 Lorbeerblätter
ca. 200gr gemischte Pasta
qs Olivenöl
qs Salz
qs frische Petersilie


für 4 Personen

Zubereitung

Die Bohnen über Nacht in einer Schüssel voll Wasser einweichen lassen. Am nächsten Tag Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Zwiebel fein schneiden und in einem Kochtopf mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz etwas rösten lassen. Nun Kartoffeln, abgetropfte Bohnen und passierte Tomaten (Menge je nach Geschmack) dazu geben und kurz alles zusammen rösten lassen.

Grosszügig mit Wasser bedecken, Lorbeerblätter dazu und auf mittlerer Stufe köcheln lassen bis die Bohnen gar sind, ab und zu rühren. Falls auf der Oberfläche Schaum entsteht, muss dieser mit einem Löffel entfernt werden. Sobald die Bohnen gar sind, kommt so viel Wasser wie nötig dazu um die Pasta darin zu kochen. Alles schön zum kochen bringen, Pasta dazu geben und salzen. Ihr müsst sehr oft rühren, es klebt sehr schnell am Topfboden. Suppe in die Teller geben, etwas Olivenöl und frische gehackte Petersilie darüber streuen.

Buon appetito

Teile