En guete Rutsch und Frohes 2017!
Für spezielle Anlässe darf die Vorspeise nicht fehlen! Da der erste Gang bei uns oft etwas üppiger ist, muss die Vorspeise leicht sein, mit wenig oder sogar ganz ohne Kohlenhydrate. Dafür eignen sich Salate sehr gut. Ich spreche hier nicht von langweiligen, farblosen, grünen Salaten, sondern von diesen herrlichen farbigen Salaten mit Früchten, Nüssen und Kernen. Mein Lieblingssalat in der kalten Jahreszeit ist definitiv dieser, der Orangen-Fenchel Salat. Vielleicht liegt es daran, dass ich Sizilianerin bin und die Orangen einfach im Blut habe... Mein Vater schwitzt sogar, wenn er sizilianische Orangen isst, mit den anderen passiert ihm das nicht! Also, wenn wir sicher sein wollen, dass die Orangen aus Sizilien kommen, muss er diese einfach essen. Ich weiss, wir sind eine komische Familie! Wenn ihr den Salat so für euch vorbereitet, ist es natürlich nicht nötig den Fenchel fein zu schneiden und die Orangen zu filetieren. Da reicht es alles in grobe Stücke zu schneiden und in einer Schüssel zu würzen. Ist rustikaler so... Aber für spezielle Anlässe, machen einige Zutaten das Ganze viel festlicher!
Das ist der letzte Beitrag von diesem Jahr, bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Euch allen bedanken! Aber einigen möchte ich persönlich Danke sagen:
- Ich danke dem ganzen Fabulous-Team: Nina, Letizia, Martina, Silvia, Erica, Maria, Maria Catena, Francesca, Ghisce, Davide, Marialuigia, Sara, Valentina, Alessandra, Ilaria, Giorgia, Noemi, Claudia, Simona, Giuseppe, Roberto und Micol! Aber ein spezieller Dank geht an Fabrizia, unser fabulösester Stern! Es ist eine Ehre, Teil dieses Teams zu sein und ich kann es kaum erwarten zusammen ins Jahr 2017 zu starten!
- Ich danke meiner Mamma, sie ermöglicht mir, ab und zu in Ruhe und ohne Unterbrechung zu kochen und backen. Danke Mamma, auch für vieles mehr!
- Ich danke meinem Papà, der still das isst, was ich koche und ab und zu einfach "m" sagt!
- Ich danke meiner mittleren Schwester, die es kaum erwarten kann, Freitags Kuchen zu essen!
- Ich danke meiner kleinen Schwester, die begonnen hat Bestellungen bei mir aufzugeben, mit der Entschuldigung Werbung für mein Blog zu machen. Mal schauen, was als nächstes kommt.
- Ich danke meinem Schwager, der mir erlaubt hat, die vegane Backwelt zu entdecken!
- Ich danke meiner Schwiegermutter, die ab und zu mein Blog durchliest und die deutschen Fehler korrigiert.
- Ich danke meiner Schwägerin, mit ihrem Enthusiasmus und ihren Ideen für diesen Blog!
- Ich danke meinen Kindern dafür, dass sie meine Küche voll verschmutzen und meine Arbeit um mindestens 30% verlängern. Aber vor allem danke dafür, dass sie mich immer wieder daran errinnern, dass kochen und backen hauptsächlich experimentieren, gemeinschaftliches Teilen, Relax und kein Stress ist! Danke kleine aber grosse Erdbeben!
- Und der grösste Dank geht meinem Mann, der das alles überhaupt möglich gemacht hat! Der mir alles sofort repariert, wenn ich ihm panisch sage, dass mein Blog kaputt ist. Der die Kleinen beschäftigt, damit ich in Ruhe kochen kann. Der mich jeden Tag erträgt und mich wieder beruhigt, wenn ich nervös bin... Ich mache hier Schluss, sonst höre ich nicht mehr auf zu schreiben! Danke Schatz, ti amo!
Orangen |
Fenchel |
Granatapfel |
Pistazien |
Olivenöl |
Salz |
Zubereitung
Fenchel waschen und die äusseren harten Blätter entfernen (aber nicht wegwerfen, eignen sich super für Suppen). Dann Fenchel in dünne Scheiben schneiden. Orangen filetieren, versucht so viel Saft wie möglich aufzufangen, ihr braucht diesen um den Salat zu würzen. Nun Fenchel auf den Teller verteilen und die Orangenschnitze strahlenförmig darüber legen. Den aufgefangnen Orangensaft mit etwas Olivenöl und Salz würzen und über den Salat giessen. Nun kommen ein paar Granatapfelkerne und gehackte Pistazien dazu.